Andreas Knüttel

Dr. Andreas Knüttel

Referent IT Infrastruktur
  • 0511 450670-925
  • 0511 450670-960

Dr. Andreas Knüttel, M.Sc., hat Informatik an der Donau Universität Krems mit dem Schwerpunkt Information Security Management studiert. Zwischen 1999 und 2005 war er als DV-Organisator bei der Polizeidirektion Hannover tätig, insbesondere zum Aufbau einer IT-Infrastruktur und eines Lageführungszentrums für die Weltausstellung EXPO 2000 und der Fußballweltmeisterschaft 2006. Von 2006 bis 2012 war Herr Knüttel als Referent der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft tätig für die Testung und Einführung der elektronischen Gesundheitskarte. Für das Klinikum Region Hannover war er zwischen 2012 und 2018, als Leiter des Rechenzentrumbetriebs, verantwortliche für die IT-Infrastruktur von 10 Krankenhäusern. Im Juni 2014 hat er seine Promotion zum Thema "The contribution of medical emergency data in use of the electronic health card in the german health care system" abgeschlossen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Rechenzentrumstechnologien sowie Datenschutz und Datensicherheit. Seit Juli 2018 arbeitet er als Chief Information Officer (CIO) am DZHW.

Mehr erfahren Weniger anzeigen