Peter van den Besselaar

Prof. Dr. Peter van den Besselaar

Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik
Kommissarische Abteilungsleitung
  • 030 2064177-0
  • 030 2064177-99
Prof. Dr. Peter van den Besselaar studierte Maschinenbau, Mathematik und Philosophie an den Universitäten von Eindhoven, Utrecht und Amsterdam. Er begann seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Assistent und Professor am Institut für soziale Informatik der Universität Amsterdam. Im Jahr 2002 wechselte er an die Akademie der Wissenschaften (KNAW), wo er Direktor des Niederländischen Datenarchivs für Sozialwissenschaften wurde. In 2005 gründete Peter die Abteilung für Wissenschaftsforschung des Rathenau Instituut (ebenfalls KNAW). Von 2004 bis 2010 war er Professor für Kommunikationswissenschaften an der Universität von Amsterdam und danach Professor für Organisationswissenschaften an der Freien Universität Amsterdam. Peter hat zahlreiche Publikationen zu einem breiten Spektrum von Themen der soziale Informatik und der Wissenschaftsforschung veröffentlicht. Seit Oktober 2020 ist er im Auftrag des DZHW als kommissarischer Leiter der Abteilung Forschungssystem und Wissenschaftsdynamik tätig.

Mehr erfahren Weniger anzeigen