Thorsten Kowalke

Dr. habil. Thorsten Kowalke

Abteilung Zentrale Dienste und Verwaltung
Abteilungsleitung
Administrative Geschäftsführung
  • 0511 450670-921
  • 0511 450670-960
Thorsten Kowalke studierte Geowissenschaften und Biologie an der Universität Hamburg. Nach der Promotion 1998 forschte er in eigenen Drittmittelprojekten mit Auslandsaufenthalten und ging als wissenschaftlicher Angestellter an die Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 2006 habilitierte. Im Anschluss arbeitete er im Wissenschaftsmanagement als Leiter zentraler Verwaltungseinheiten und Einrichtungen an verschiedenen Universitäten in den Bereichen Strukturbildung, Forschungs- und Nachwuchsförderung, Wissens- und Technologietransfer und übernahm weitere Aufgaben in der strategischen Universitätsentwicklung, in den Bereichen Internationalisierung, Gremienorganisation, Controlling, Berufungen, QM und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem arbeitete Herr Kowalke drei Jahre als Unternehmensberater im Öffentlichen Sektor mit Schwerpunkten in der Organisationsentwicklung, Personalstrukturentwicklung, Coaching und Digitalisierung.
Mehr erfahren Weniger anzeigen

Interessensschwerpunkte

Strategisches Wissenschaftsmanagement, Entwicklung übergreifender Konzepte zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Transfermethoden-Entwicklung, dialogisch-multidirektionaler Transfer, Citizen-Science, Open Science