Joint research project Nationwide graduate panel(buwAP)

Start of the project: 01-Jul-2017 - End of the project: 31-Dec-2020

An adequate description of the relationship between higher education and occupation requires surveys that are linked both to academic studies and to the labour market. Occupational developments, processes of consolidation or family formation and associated requirements often take place years after graduation. Therefore several survey waves are needed.

The project is divided into three modules to be carried out between July 2017 and December 2020. Module 1 contains the first wave of the 2017 graduates. It is projected as a cooperation of DZHW, INCHER and ISTAT to realize the main results of the "buildAP-Project". Module 2 focuses on the repeated survey of the 2013 graduates five years after graduation, while module 3 includes the study after ten years.

With regard to content and method, the modules mentioned support the harmonization of the studies carried out by DZHW. As before, the studies also aim to work on scientific research questions about studying, and educational and occupational trajectories, so forming the basis for educational monitoring.

Show more Show less

Whole project

Presentations

Macht sich ein Doktortitel heute noch bezahlt? Eine Untersuchung der Entwicklung promotionsbezogener Gehaltsunterschiede in der letzten Dekade.

Euler, T., & Trennt, F. (2019, März).
Macht sich ein Doktortitel heute noch bezahlt? Eine Untersuchung der Entwicklung promotionsbezogener Gehaltsunterschiede in der letzten Dekade. Vortrag auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) in Magdeburg.

Abitur – und dann? Entscheidungshilfen für die Zeit nach der Schule.

Trommer, M. (2019, Februar).
Abitur – und dann? Entscheidungshilfen für die Zeit nach der Schule. Vortrag am Gymnasium Munster.

Measuring skill needs in a knowledge society - methods and tools from the German Graduate Panel.

Fabian, G. (2018, Juni).
Measuring skill needs in a knowledge society - methods and tools from the German Graduate Panel. Vortrag auf dem Policy learning forum: skills anticipation methods and practices, CADEFOP, Thessaloniki, Griechenland.

Lead Researcher

Gregor Fabian
Gregor Fabian Lead Researcher +49 511 450670-133

Office

Hanna Kern
Hanna Kern +49 511 450670-134

Press contact

Daniel Matthes
Daniel Matthes +49 511 450670-532
To press section

Employer/client

Bundeministerium für Bildung und Forschung

In cooperation with

Institut für angewandte Statistik International Centre for Higher Education Research

HTTP/1.1 200 OK Server: Zope/(2.13.26, python 2.7.12, linux2) ZServer/1.1 Date: Fri, 22 Mar 2019 12:12:45 GMT Content-Length: 31657 Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15 Forschungsprojekt | DZHW

Verbundprojekt Bundesweites Absolventenpanel (buwAP)

Projektbeginn: 01.07.2017 - Projektende: 31.12.2020

Um das Verhältnis von Hochschul- und Beschäftigungssystem valide abzubilden, sind Erhebungen notwendig, die sowohl einen zeitnahen Bezug zum Studium als auch zum Berufsstart herstellen. Berufliche Um- und Aufstiege, berufliche Konsolidierungsprozesse, Familiengründungen und daraus erwachsende Vereinbarkeitsanforderungen finden hingegen z. T. erst Jahre nach dem Studienabschluss statt. Deshalb bedarf es für die angemessene Abbildung der Werdegänge mehrere Erhebungen.

Das Gesamtprojekt der bundesweiten Absolventenpanels setzt sich entsprechend aus drei Modulen zusammen, die im Zeitraum von Juli 2017 bis Dezember 2020 bearbeitet werden. Modul 1 enthält die Erstbefragung des Prüfungsjahrgangs 2017. Es ist als Verbundprojekt zwischen DZHW (Verbundleitung), INCHER und ISTAT angelegt und setzt die zentralen Ergebnisse des Projekts "buildAP" um. Modul 2 hat die Wiederholungsbefragung des Prüfungsjahrgangs 2013 fünf Jahre nach dem Studienabschluss zum Gegenstand, Modul 3 hingegen die Befragung des Absolventenjahrgangs 2009 nach zehn Jahren.

Mit den Modulen wird zum einen die inhaltliche und methodische Harmonisierung der DZHW-Untersuchungsreihen begonnen und fortgeführt. Zum anderen dienen die Studien – wie bisher auch – der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen zum Studium sowie zu weiteren Bildungsverläufen und beruflichen Werdegängen von Hochschulabsolvent(inn)en und bilden die Grundlage für die Bereitstellung belastbarer Indikatoren für das Bildungsmonitoring.

Kurzinformation zum Absolventenpanel 2017
Mehr erfahren Weniger anzeigen

Gesamtprojekt

Vorträge

Measuring skill needs in a knowledge society - methods and tools from the German Graduate Panel.

Fabian, G. (2018, Juni).
Measuring skill needs in a knowledge society - methods and tools from the German Graduate Panel. Vortrag auf dem Policy learning forum: skills anticipation methods and practices, CADEFOP, Thessaloniki, Griechenland.

Projektleitung

Gregor Fabian
Gregor Fabian Projektleitung 0511 450670-133

Projektassistenz

Gesche Landers
Gesche Landers 0511 450670-138

Pressekontakt

Daniel Matthes
Daniel Matthes 0511 450670-532
Zum Pressebereich

Auftraggeber

Bundeministerium für Bildung und Forschung

Kooperationspartner

Institut für angewandte Statistik International Centre for Higher Education Research