In dieser seit 1976 bestehenden und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Untersuchungsreihe werden bundesweit ausgewählte Studienberechtigtenjahrgänge in unterschiedlichen Zeitintervallen mehrfach schriftlich befragt. Mit diesen Längsschnittuntersuchungen werden Daten u.a. zu folgenden Sachverhalten gewonnen:
- Studien- und Berufsausbildungsabsichten,
- Fach-, Ausbildungs- und Berufswahl sowie
- Studien-, Ausbildungs- und Berufsverläufe.
An zentralen Etappen der nachschulischen Werdegänge werden zudem regelmäßig die zugrunde liegenden Motive, Einstellungen und Erwartungen erhoben.
Im Rahmen des Studienberechtigtenpanels 2015 wurden die angehenden Studienberechtigten des Jahres 2015 im Dezember 2014 – ein halbes Jahr vor Erwerb der Hochschulreife – zu ihren Bildungsabsichten befragt. Im Dezember 2015 – ein halbes Jahr nach Erwerb der Hochschulreife – wurden dann dieselben Studienberechtigten gebeten, zu ihren häufig bereits getroffenen Bildungsentscheidungen Auskunft zu geben.
Thematische Schwerpunkte der Befragungen der Studienberechtigten des Jahres 2015 sind die regionale Mobilität beim ersten nachschulischen Qualifizierungsschritt, das duale Studium sowie der Einfluss von unterschiedlichen Kontexten auf die Studien-/Ausbildungsentscheidung.


