Junior research group: Open science

Start of the project: 01-Aug-2018

One vision of open science is to increase the quality and efficiency of scientific research by making research data, computer code and other resources created in the research process, publicly available. Advocates for increased sharing argue that widely sharing those resources is desirable in order to support the reproducibility of research, increase the transparency of the research process, make efficient use of research funding, and enable new innovative forms of research. Critical for the success of this vision is the readiness of research groups to share the resources that they have created.

However, we only have a limited theoretical understanding of what drives the sharing of those resources in different fields of science, and how to explain variation of forms of sharing across fields. Hence, the junior research group sets out to examine what field-inherent factors influence sharing and to explain how they influence decisions to share.

The theoretical starting point is an understanding of the production of scientific knowledge in research specialties as an integration of local and community-level processes. Research specialties differ in where the boundary between local and community-level processes of knowledge production is drawn. Hence, in order to develop a better understanding of field specific forms of sharing, we need to turn our attention to the factors that influence where this boundary is drawn and the role of sharing in the construction of this boundary.

The project employs a mixed-method approach that combines bibliometrics, ethnography, expert-interviews, and survey research to determine field-specific sharing rates and develop causal explanations of how the form of knowledge creation influences sharing decisions.

A better understanding of what drives sharing in scientific research and how research specialties differ in this regard, will enable the development of more effective policies and incentives for open science that are attuned to field-specific challenges and opportunities.

The project will produce empirical and theoretical insights into the variation of forms of sharing across research specialties. In addition, it aims to innovate approaches to comparative studies of sharing in the sciences by developing methods that capture the variation of relevant properties of forms of knowledge production within and across research specialties.

Show more Show less

Lead Researcher

Theresa Velden
Dr. Theresa Velden Lead Researcher +49 30 2064177-51

Press contact

Daniel Matthes
Daniel Matthes +49 511 450670-532
To press section

Nachwuchsgruppe: Fachspezifische Formen von Open Science

Projektbeginn: 01.08.2018

Eine der Visionen von ‚Open Science‘ ist es, die Qualität und Effizienz von wissenschaftlicher Forschung zu erhöhen, indem Forschungsdaten, Computercode, und andere Ressourcen die im Verlauf von Forschungsprozessen entstehen, öffentliche zugänglich gemacht werden. Ihre Befürworter argumentieren, dass die breite Verfügbarkeit dieser Ressourcen erstrebenswert sei, um die Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen zu unterstützen, die Transparenz von Forschungsprozessen zu steigern, Forschungsmittel effizient einzusetzen, und neue, innovative Formen der Forschung zu ermöglichen. Kritisch für das Erreichen dieser Vision ist die Bereitschaft von Forschungsgruppen, die Ressourcen, die sie erzeugen, weiterzugeben.

Allerdings haben wir bisher nur ein begrenztes theoretische Verständnis davon, was die Weitergabe dieser Ressourcen in verschiedenen wissenschaftlichen Feldern antreibt, und wie sich fachspezifische Formen der Weitergabe erklärt werden kann. Daher zielt die Nachwuchsgruppe darauf ab, zu untersuchen welche feldspezifischen Faktoren die Weitergabe beeinflussen und zu erklären, auf welche Weise diese Faktoren Entscheidungen zu teilen beeinflussen.

Theoretischer Ausgangspunkt des Projektes ist ein Verständnis der Wissenserzeugung in wissenschaftlichen Spezialgebieten als Integration von lokalen und gemeinschaftlichen Prozessen. Wissenschaftliche Gemeinschaften unterscheiden sich darin, wo sie die Grenze zwischen lokaler und gemeinschaftlicher Wissensproduktion ziehen. Um ein besseres Verständnis von feldspezifischen Formen der Weitergabe zu entwickeln, müssen wir deshalb unsere Aufmerksamkeit auf Faktoren richten, die beeinflussen, wo diese Grenze gezogen wird, und auf die Rolle, die die Weitergabe von Ressourcen bei der Konstruktion dieser Grenze einnimmt.

Das Projekt verfolgt einen Mixed-Method Ansatz, der ethnographische Beobachtung, Experteninterviews, Bibliometrie und standardisierte Befragungen miteinander verbindet um feldspezifische Raten der Weitergabe zu bestimmen, sowie kausale Erklärungen dafür zu entwickeln, wie Formen der Wissensproduktion Entscheidungen Ressourcen weiterzugeben beeinflussen.

Ein verbessertes Verständnis der Antriebskräfte für die Weitergabe von Ressourcen in der wissenschaftlichen Forschung, und davon, wie sich wissenschaftliche Spezialgebiete in dieser Hinsicht unterscheiden, wird die Gestaltung effektiverer Richtlinien und Anreize für Open Science ermöglichen, die auf feldspezifische Herausforderungen und Chancen abgestimmt sind.

Das Projekt wird empirische und theoretische Einsichten in die Variation von Formen der Weitergabe zwischen wissenschaftlichen Spezialgebieten generieren. Zusätzlich zielt es auf die Innovation bisheriger Ansätze für feldvergleichende Studien zur Weitergabe in den Wissenschaften ab, indem es Methoden entwickelt, die die Variation relevanter Eigenschaften der Wissensproduktion innerhalb und zwischen wissenschaftlichen Spezialgebieten erfassen.

Mehr erfahren Weniger anzeigen

Nachwuchsgruppenleitung

Theresa Velden
Dr. Theresa Velden Gruppenleitung 030 2064177-51

Mitglieder

Nathalie Schwichtenberg

Pressekontakt

Daniel Matthes
Daniel Matthes 0511 450670-532
Zum Pressebereich