Rating of STEM Disciplines at Higher Education Institutions in Hesse. Phase 2: Implementation of the Rating

Start of the project: 2013-Oct-01 - End of the project: 2014-Jul-31

Im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium und den Hessischen Hochschulen hat das DZHW im Zeitraum von Oktober 2013 bis einschließlich Juli 2014 ein Rating von MINT-Fächern an den Hessischen Hochschulen durchgeführt.

Das MINT-Fächerrating stellte dabei ein Pilotvorhaben dar, dessen zu entwickelnde Methodik grundsätzlich auch auf andere Fächer übertragbar sein sollte. Es ging dabei um die Gewinnung verlässlicher Daten, die Aussagen über Profile, Stärken und Schwächen ermöglichen und so eine evidenzbasierte Grundlage sowohl für Entscheidungen des internen Hochschulmanagements als auch der Hochschul- und Wissenschaftspolitik darstellen können.

In einer Konzeptentwicklungsphase hatten Mitarbeiter(innen) des DZHW zusammen mit Vertreter(inne)n aller Hessischen Hochschulen im Rahmen von drei Workshops relevante Leistungsdimensionen, Kennzahlen und qualitative Angaben diskutiert und vereinbart, die im Rahmen des Ratings Berücksichtigung finden sollten. Das auf dieser Basis entwickelte Ratingkonzept war dann am 10. September 2013 auf einer Hochschulleitertagung formal beschlossen worden.

Das Rating umfasste die Fächer Mathematik, Physik und Chemie (jeweils an Universitäten) sowie Elektrotechnik (an den Fachhochschulen sowie an den Universitäten in Darmstadt). Es war grundsätzlich zweistufig aufgebaut:

  • In einer ersten Phase entwickelte das DZHW in Zusammenarbeit mit dem HMWK und den Hochschulen auf der Basis des Projektkonzepts ein Datenerhebungsraster und beriet und begleitete die Hochschulen bei der Datenerhebung und Zusammenstellung der Kontextinformationen. Dann führte das DZHW die Daten und Informationen zu Berichten zusammen, die einer einheitlichen Gliederung folgten, und stimmte diese mit den Hochschulen ab.
  • In der zweiten Phase erfolgte auf der Grundlage der Berichte mit Daten und Kontextinformationen das eigentliche Rating der einzelnen MINT-Fächer in einem „Peer Review“-Prozess. Hierzu wurde für jedes Fach des Fächerratings eine eigene Kommission aus 5-6 externen Expert(inn)en gebildet, um das Fach in seiner Breite einschließlich der Praxisperspektive zu beurteilen. Das DZHW bereitete die Sitzungen der Kommissionen vor, begleitete sie und unterstützte im Anschluss die Erstellung der Abschlussgutachten.

Die kontinuierliche Einbindung der Hochschulen wurde durch eine Koordinationsgruppe gewährleistet, in die alle beteiligten Hochschulen Vertreter(innen) entsendeten. Die Mitglieder der Koordinationsgruppe wurden über alle wesentlichen Projektschritte informiert, begleiteten das Projekt inhaltlich-fachlich, berieten offene Fragen und fungierten als feste Projektansprechpartner(innen) nach innen und außen.

Der Abschlussbericht mit den Einschätzungen der Expert(inn)enkommissionen wurde im Sommer 2014 vorgelegt.

Whole project

Contact person

Frank Dölle
Frank Dölle +49 511 450670-349

Researchers

Peter Jenkner Dr. Axel Oberschelp Dr. Sandra Sanders

Employer/client

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst