ANKOM

Start of the project: 2005-Aug-10 - End of the project: 2015-Jul-31

Phase 2005-2009

Von Herbst 2005 bis Sommer 2008 wurden im Rahmen der BMBF-Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) qualitätsgesicherte Anrechnungsmodelle von Entwicklungsprojekten entwickelt und zum Teil an den beteiligten Hochschulen umgesetzt (ankom.dzhw.eu).

Das DZHW (damals HIS) war bis Juni 2009 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt, gemeinsam mit der VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (VDI/VDE-IT), Berlin, und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, die Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zu übernehmen. Zentrale Aufgaben der Wissenschaftlichen Begleitung waren die Beratung und Information der Entwicklungsprojekte sowie eine projektbezogene Prozess- und Ergebnisevaluation hinsichtlich einer Generalisierung der zu entwickelnden Anrechnungsverfahren.

Die Auswertung der vielfältigen Ergebnisse der im Rahmen von ANKOM bis 2008 entwickelten Anrechnungsverfahren durch die Wissenschaftliche Begleitung hat u.a. gezeigt, dass gleichwertige Lernergebnisse von beruflicher und hochschulischer Bildung vorhanden sind, deren Anrechnung die Übergänge zur akademischen (Weiter-)Bildung erleichtern und somit anschlussfähige Bildungswege ermöglichen.

Phase 2009-2011

Die Wissenschaftliche Begleitung setzte in der bekannten Zusammensetzung von DZHW (damals HIS), dem Institut für Innovation und Technik der VDI/VDE-IT GmbH und dem BIBB für weitere zwei Jahre ihre bisherigen Maßnahmen zur Verbreitung und Unterstützung von Anrechnung und Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung bis Juni 2011 fort. Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Verbreitung der entwickelten Anrechnungsverfahren, der Entwicklung von Materialien und der Beratung zur Verstärkung und Ausweitung der erzielten Umsetzung von Anrechnung und Durchlässigkeit an Hochschulen.

Zahlreiche Publikationen, Arbeitsmaterialien und andere Ergebnisse des Projekts finden Sie auf der Projektwebsite.

Contact person

Walburga Katharina Freitag
Dr. Walburga Katharina Freitag +49 511 450670-392

In cooperation with

Bundesinstitut für Berufsbildung

Employer/client

Bundesministerium für Bildung und Forschung