Absolventenbefragung der BAG

Start of the project: 15-Oct-2009 - End of the project: 28-Feb-2010

Im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG) untersuchte das DZHW (damals HIS) den Berufseinstieg von Absolvent(inn)en der sozialen Arbeit. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem für diesen Studiengang typischen hohen Praxisanteil im Studium. Daher sollte der Einfluss der im Lauf des Studiums absolvierten Praktika auf den Einstieg ins Berufsleben näher beleuchtet werden. Parallel zur Absolventenbefragung wurden mit den Trägern der sozialen Arbeit die potentiellen Arbeitsgeber der Absolvent(inn)en dieses Studienfachs befragt. Auch bei dieser Befragung stand der Einfluss von Praktika auf die Stellenbesetzung der Träger im Vordergrund.

Die Fragebogenentwicklung und die Durchführung der Befragung wurden von der BAG vorgenommen. Das DZHW (damals HIS) hat die BAG bei der Fragebogenkonstruktion unterstützt und war im Rahmen des Projekts darüber hinaus für die Aufbereitung und Auswertung der Befragungsdaten zuständig. Die Datenaufbereitung wurde im November 2009 vorgenommen, erste Ergebnisse lagen seit Dezember 2009 vor.

Whole project

Lead Researcher

Kolja Briedis
Dr. Kolja Briedis Lead Researcher +49 511 450670-132

Press contact

Daniel Matthes
Daniel Matthes +49 511 450670-532
To press section

Employer/client

Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit