KonsortSWD: Consortium for the Social, Behavioural, Educational and Economic Sciences

Start of the project: 01-Oct-2020 - End of the project: 30-Sept-2025

Logo of Project

KonsortSWD (https://www.konsortswd.de/en) is a consortium that continues to expand offerings specific to research with data in the social, behavioral, educational and economic sciences as part of the National Research Data Infrastructure (https://www.nfdi.de). The DZHW is involved in the following activities:

Task Area 2: Data Access - TA.2-M.1: Supporting research data centres by establishing FAIR Principles and certification for sustainable and trustworthy data access
We will support the understanding and implementation of FAIR principles in the research data centres (RDC) of the German Data Forum (RatSWD) and coordinate the Economic and Social Sciences goINg FAIR Implementation Network (EcoSoc) (https://www.go-fair.org/implementation-networks/overview/ecosoc-in/). Thus, we will create documents and process descriptions in compliance with the FAIR principles and OAIS for crucial processes in data centres. Further, we will develop supporting measures for accreditation by the RatSWD and certification according to Core Trust Seal as a trustworthy data centre.

Lead: Daniel Buck
Researcher (DZHW): Ute Hoffstätter

Task Area 2: Data Access - TA.2-M.3: Federating the archiving infrastructure of qualitative data
To promote access and re-use of qualitative data in research and academic teaching, this measure will establish a community-centered federated data network for qualitative data (VQualidat). This network will establish a coordinated approach to data curation, harmonize workflows and quality standards, and provide a common and centralized access and information portal for users covering all types of qualitative data (text, audio, video).
Because the basis for good data quality is good Research Data Management (RDM) standards of RDM will be developed in close cooperation with TA.3-M.2 (RDM in qualitative social research).

Researcher (DZHW): Dilek İkiz-Akıncı

Task Area 3: Data Production - TA.3-M.2: Generation of qualitative data – RDM portfolio for qualitative social research
This measure will develop common standards, guidelines, and tools to support all phases of data sharing. Furthermore is the aim of this measure to coordinate, harmonise, and link Research Data Management (RDM) services and procedures for data generation among the RDCs of the VQualidat network (TA.2-M.3) and to develop a common core portfolio of professional RDM tailored to qualitative data and research, which ensures high data quality and maximises the potential for data re-use.

Researcher (DZHW): Dilek İkiz-Akıncı

 

KonsortSWD is funded within the framework of the NFDI by the German Research Foundation (DFG) - project number: 442494171.

Researchers

Daniel Buck Ute Hoffstätter Dİlek İkİz-Akıncı

Funded by

Deutsche Forschungsgemeinschaft

In cooperation with

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung FDZ-BO am DIW Be GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Qualiservice

KonsortSWD: Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs-, und Wirtschaftswissenschaften

Projektbeginn: 01.10.2020 - Projektende: 30.09.2025

Projektlogo

KonsortSWD (https://www.konsortswd.de) ist ein Konsortium, das im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (https://www.nfdi.de) Angebote spezifisch für Forschung mit Daten in den Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften weiter ausbaut. Das DZHW ist an den folgenden Measures bzw. Arbeitspaketen beteiligt:

Task Area 2: Datennutzung - TA.2-M.1: Unterstützung von Forschungsdatenzentren durch Etablierung von FAIR-Prinzipien und Zertifizierung für nachhaltigen und vertrauenswürdigen Datenzugang
Wir unterstützen das Verständnis und die Umsetzung der FAIR-Prinzipien in den FDZ des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) und koordinieren das GoINg FAIR Implementation Network (EcoSoc) (https://www.go-fair.org/implementation-networks/overview/ecosoc-in/). Dazu erstellen wir Dokumente und Prozessbeschreibungen nach den FAIR-Prinzipien und dem OAIS-Referenzmodell für zentrale Prozesse in den Forschungsdatenzentren. Darüber hinaus erarbeiten wir unterstützende Maßnahmen für eine Akkreditierung durch den RatSWD und die Zertifizierung nach Core Trust Seal als vertrauenswürdiges Datenzentrum.

Leitung: Daniel Buck
Projektmitarbeiterin (DZHW): Ute Hoffstätter

TA.2-M.3: Datennutzung - Measure 3: Föderierte Dateninfrastruktur für qualitative Daten (VQualidat)
Um die Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Daten in Forschung und Lehre zu fördern, soll ein Community-zentriertes föderiertes Daten-Netzwerk für qualitative Daten (VQualidat) aufgebaut werden. Ziele werden u.a. sein, einen koordinierten Ansatz zur Datenkuratierung zu etablieren, Arbeitsabläufe und Qualitätsstandards zu harmonisieren und ein gemeinsames und zentrales Zugangs- und Informationsportal für User zur Verfügung zu stellen, der alle Arten von qualitativen Daten (Text, Audio, Video) abdeckt.
Da die Basis für gute Datenqualität ein gutes Forschungsdatenmanagement (FDM) ist, werden in enger Zusammenarbeit mit TA.3-M.2. (FDM in der qualitativen Sozialforschung) Standards für FDM entwickelt werden.

Projektmitarbeiterin (DZHW): Dilek İkiz-Akıncı

Task Area 3: Datenproduktion - Measure 2: Generierung qualitativer Daten – FDM-Portfolio für die qualitative Sozialforschung
Ziele dieses Measures werden es sein, gemeinsame Standards, Richtlinien und Werkzeuge zur Unterstützung aller Phasen des Data Sharings zu entwickeln. In enger Zusammenarbeit mit dem VQualidat-Netzwerk (TA.2-M.3) sollen Forschungsdatenmanagement(FDM)-Dienstleistungen und -verfahren der Datengenerierung verschiedener Institutionen koordiniert, harmonisiert und miteinander verknüpft werden. Zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und Maximierung des Nachnutzungspotenzials soll ein Kern-Portfolio an professionellem FDM entwickelt werden.

Projektmitarbeiterin (DZHW): Dilek İkiz-Akıncı

 

KonsortSWD wird Rahmen der NFDI gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer: 442494171.

Mehr erfahren Weniger anzeigen
Publikationen

Datenzugang.

Hoffstätter, U., & Linne, M. (2022). Datenzugang. Einführung in das Thema Zugang zu Daten der Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften in Forschungsdatenzentren. KonsortSWD Working Paper 2022 (4). Berlin: Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD). https://www.doi.org/10.5281/zenodo.7347064

Eine Dateninfrastruktur für die Gesellschaftswissenschaften. Unterstützung in der Arbeit mit Forschungsdaten durch KonsortSWD.

Blätte, A., Fräßdorf, A., Heuer, J.-O., Hoffstätter, U., Leonhardt, C., ... & Wolf, C. (2022). Eine Dateninfrastruktur für die Gesellschaftswissenschaften. Unterstützung in der Arbeit mit Forschungsdaten durch KonsortSWD. ZfBB Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 69(1-2), 48-58. http://dx.doi.org/10.3196/1864295020691276
Vorträge

KonsortSWD und seine Angebote.

Buck, D., & Jungbauer-Gans, M. (2022, November). KonsortSWD und seine Angebote. Vortrag im Rahmen der NFDI@LUH-Infoveranstaltung, Hannover.

EcoSoc Follow-up Workshop: Remote Access.

Linne, M., Buck, D., & Hoffstätter, U. (2022, Februar). Workshop EcoSoc Follow-up Workshop: Remote Access durchgeführt vom EcoSoc Implementation Network, Hannover.

Remote-Desktop des FDZ-DZHW. Zugang zu sensitiven Daten in technisch organisatorisch gesicherter Umgebung.

Buck, D. (2022, Februar). Remote-Desktop des FDZ-DZHW. Zugang zu sensitiven Daten in technisch organisatorisch gesicherter Umgebung. Vortrag auf dem Workshop EcoSoc Follow-up Workshop: Remote Access, EcoSoc Implementation Network, Hannover.
Tagungen

Mustervertrag Datenaufnahme und rechtliche Fragen im Bereich Datenaufnahme.

Hoffstätter, U., Buck, D., Kreuzer, T., & Schallaböck, J. (2023). Workshop Mustervertrag Datenaufnahme und rechtliche Fragen im Bereich Datenaufnahme im Rahmen des Projekts KonsortSWD, Hannover, Deutschland.

EcoSoc Follow-up Workshop: Remote Access.

Linne, M., Buck, D., & Hoffstätter, U. (2022, Februar). Workshop EcoSoc Follow-up Workshop: Remote Access durchgeführt vom EcoSoc Implementation Network, Hannover.

Ergebnisworkshop Beantwortung rechtlicher Fragen zum Datenzugang in den FDZ.

Hoffstätter, U., Buck, D., Kreuzer, T., & Schallaböck, J. (2021). Workshop Ergebnisworkshop Beantwortung rechtlicher Fragen zum Datenzugang in den FDZ im Rahmen des Projekts KonsortSWD, Hannover, Deutschland.

Projektmitarbeit

Daniel Buck Ute Hoffstätter Dİlek İkİz-Akıncı

Gefördert von

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Kooperationspartner

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung FDZ-BO am DIW Be GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Qualiservice