Was bewirken Hochschulreformen?
3.3.2026
Call for Papers: 7. Forum „Higher Education and the Labour Market“ (HELM)
Wie wirken Hochschulreformen und welche Folgen haben sie? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des 7. Forums „Higher Education and the Labour Market“ (HELM), das am 23. und 24. Juni 2026 in Nürnberg stattfindet und vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ausgerichtet wird.
Hannover, Nürnberg 03.03.2026.Neben aktuellen Forschungsergebnissen zu Hochschulbildung und Arbeitsmarkt liegt der diesjährige Schwerpunkt auf den beabsichtigten und unbeabsichtigten Folgen von Hochschulreformen.
Für den Schwerpunktteil der Konferenz werden insbesondere Beiträge gesucht, die:
- Programme zum Übergang von der Schule in die Hochschule oder von der Hochschule in den Arbeitsmarkt evaluieren – etwa zur Förderung des Hochschulzugangs, zur Reduzierung von Studienabbrüchen, zur Stärkung arbeitsmarktrelevanter Kompetenzen oder zur Unterstützung der Studienfachwahl.
- unbeabsichtigte positive oder negative Nebenwirkungen von Reformen untersuchen.
- innovative methodische Ansätze zur Analyse (potenzieller) Reformoptionen einsetzen, insbesondere Kontrollgruppendesigns oder experimentelle Verfahren zur Evaluation laufender Maßnahmen.
- Susan Dynarski (Harvard University)
- Moris Triventi (University of Milan)
- Eingeladen sind empirische Beiträge aus den Wirtschafts-, Sozial- und Erziehungswissenschaften so-wie verwandten Disziplinen.
- Bitte senden Sie eine kurze Zusammenfassung (max. 500 Wörter) bis zum 31. März 2026 an: helm@iab.de
Keynote Speakers
Einreichung
Den Call for papers finden Sie hier: https://eveeno.com/public/generic/264322/uploads/2026_HELM_CfP_final.pdf
Kontakt

Pressekontakt
