Menü

Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung

Projektbeginn: 01.05.2009 - Projektende: 30.11.2010

Aufbauend auf vorangegangenen Evaluationsprojekten (z.B. Evaluation des Kompetenzzentrums an der Universität Siegen, Evaluation von UNIAKTIV an der Universität Duisburg-Essen) wurde im Rahmen der Studie "Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung" breiter untersucht, wie Schlüsselkompetenzvermittlung und die Förderung von Schlüsselkompetenzerwerb an deutschen Hochschulen organisiert werden können und in welcher Relation sie zur Profilbildung an Hochschulen stehen.

Hierzu wurden integrative und additive Ansätze der Schlüsselkompetenzvermittlung mit zentralen, dezentralisierten und föderalen Organisationsformen in Verbindung gebracht und die spezifischen Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells herausgearbeitet. Darauf aufbauend wurden konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung der Schlüsselkompetenzförderung in die Profilbildung der Hochschule und den daraus resultierenden Konsequenzen für die interne Finanzierung, Steuerung und Qualitätssicherung angestellt.

In die Projektarbeiten wurden auch die Ergebnisse einer im November 2009 durchgeführten gleichnamigen Tagung einbezogen. Der Ergebnisbericht wurde als HIS:Forum Hochschule 13|2010 veröffentlicht und steht als PDF-Download kostenlos zur Verfügung.

Mehr erfahren Weniger anzeigen

Gesamtprojekt

Publikationen

Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung.

In der Smitten, S., & Jaeger, M. (Hrsg.) (2010).
Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung. Dokumentation zur HIS-Tagung am 3. November 2009 in Hannover (HIS:Forum Hochschule 13/2010). Hannover: HIS.
ISBN 978-3-930447-83-1

Studentischer Kompetenzerwerb erschließt Möglichkeiten zur Hochschulprofilbildung.

Jaeger, M., & In der Smitten, S. (2010).
Studentischer Kompetenzerwerb erschließt Möglichkeiten zur Hochschulprofilbildung. HIS:Magazin 1|2010, 6-7.