Menü

Ethikkommission

Bei der Umsetzung der Forschungsvorhaben und empirischen Studien des DZHW sowie beim Umgang mit den dabei erhobenen Daten gilt es, die Würde und Rechte der Studienteilnehmenden in jeder Phase des Forschungsprozesses zu schützen. Die Grundsätze der Forschungsethik sind in unserem Ethikkodex skizziert und dienen uns als Leitlinie für die Beurteilung ethischer Gesichtspunkte von Forschungsvorhaben am DZHW.

Unsere Aufgabe ist es, Forschenden bei Unsicherheiten zu beraten und dafür Sorge zu tragen, dass der Ethikkodex in jedem Projekt eingehalten wird. Wir prüfen in einem formellen Antragsverfahren, ob hinreichende Vorkehrungen zur Minimierung von Risiken getroffen wurden, denen Studienteilnehmende ausgesetzt sein könnten. Dabei wägen wir ab, ob ein angemessenes Verhältnis zwischen dem erwarteten Nutzen und den durch das Forschungsvorhaben ausgelösten Risiken besteht. Wie eine Antragsstellung und das Beurteilungsverfahren abläuft, kann den unten verlinkten Antragsdokumenten entnommen werden.

Mitglieder der Kommission

Ethikkodex und Satzung

 

Antragsdokumente

Kontakt