A Comparative Measurement of Researchers’ International Mobility (MEWI)

Start of the project: 01-Jan-2021 - End of the project: 30-Jun-2021

Researchers are carriers of knowledge, possessing specific skills and talents. Accordingly, international scientific mobility drives global innovation capacity and economic growth. Academic human capital mobility can benefit both sending and receiving countries and is therefore supported by various national institutions such as the German Academic Exchange Service (DAAD), monitored in reports such as Wissenschaft Weltoffen, and is a substantial subfield of science studies.

However, identifying and measuring international mobility is challenging because mobility can be measured with different data sources and operationalized in different ways. Data sources commonly used to assess mobility include publication lists in bibliometric databases or information from academic social networks or registries. In addition to the particular idiosyncrasies of the data source, international mobility as a construct can furthermore be operationalized in a variety of ways (e.g. dealing with length of stay, retention of previous affiliations, or period of analysis).

In the MEWI study, we compare estimates of international mobility based on five different data sources (Scopus, Web of Science, Dimensions, ResearchGate, ORCID) and using different measurement choices in operationalization. The extent to which the picture of international mobility depends on the data source used and the extent to which the estimates respond to different operationalizations of the concept of mobility are examined. The results of the project serve to validate the Wissenschaft Weltoffen report series and can support further analyses of international scientist mobility.

The MEWI project engages in research accompanying the Wissenschaft Weltoffen reports.

Lead Researcher

Stephan Stahlschmidt
Dr. Stephan Stahlschmidt Lead Researcher +49 30 2064177-18

Researchers

Dr. Dimity Stephen

Funded by

Deutscher Akademischer Austausch Dienst

Zur Vergleichenden Messung internationaler Wissenschaftlermobilität (MEWI)

Projektbeginn: 01.01.2021 - Projektende: 30.06.2021

Forscher sind Träger von Wissen, die über spezifische Fähigkeiten und Talente verfügen. Entsprechend treibt die internationale Wissenschaftlermobilität die globale Innovationsfähigkeit und das Wirtschaftswachstum voran. Die Mobilität des akademischen Humankapitals kann sowohl dem Entsende- als auch dem Aufnahmeland zugutekommen und wird daher von verschiedenen nationalen Institutionen wie dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt, in Berichten wie Wissenschaft Weltoffen beobachtet und ist ein substantieller Teilbereich der Wissenschaftsforschung.

Die Identifizierung und Messung internationaler Mobilität ist jedoch eine Herausforderung, da Mobilität mit unterschiedlichen Datenquellen gemessen und auf unterschiedliche Weise operationalisiert werden kann. Zu den Datenquellen, die üblicherweise zur Bewertung der Mobilität verwendet werden, gehören auch Publikationslisten in bibliometrischen Datenbanken oder Informationen aus akademischen sozialen Netzwerken oder Registern. Neben den partikulären Eigenheiten der Datenquelle kann internationale Mobilität als Konstrukt darüber hinaus auf vielfältige Weise operationalisiert werden (z.B. Umgang mit Aufenthaltsdauer, Beibehaltung früherer Zugehörigkeiten oder Analysezeitraum).

In der MEWI-Studie vergleichen wir Schätzungen der internationalen Mobilität basierend auf fünf unterschiedlichen Datenquellen (Scopus, Web of Science, Dimensions, ResearchGate, ORCID) und unter Verwendung unterschiedlicher Messentscheidungen in der Operationalisierung. Es wird untersucht, inwieweit das Bild der internationalen Mobilität von den verwendeten Datenquelle abhängt und wie sehr die Schätzungen auf unterschiedliche Operationalisierung des Mobilitätskonzepts reagieren. Die Ergebnisse des Projekts dienen der Validierung der Berichtsreihe Wissenschaft Weltoffen und können weitere Analysen der internationalen Wissenschaftlermobilität unterstützen.

Das Projekt MEWI unternimmt Begleitforschung im Rahmen der Berichtsreihe Wissenschaft Weltoffen.

Projektleitung

Stephan Stahlschmidt
Dr. Stephan Stahlschmidt Projektleitung 030 2064177-18

Projektmitarbeit

Dr. Dimity Stephen

Gefördert von

Deutscher Akademischer Austausch Dienst