Design and development of information portals to enable accessible digital teaching using the example of U.S. universities

Start of the project: 01-Feb-2021 - End of the project: 18-Jun-2021

Educational opportunities must be designed inclusively in order to implement the socially formulated claim of offering equal participation possibilities to all those interested in the offerings of tertiary education. Therefore, the special needs of students with disabilities, chronic illnesses, or other physical impairments must be taken into account with regard to the infrastructure of educational institutions and the access and use of information and teaching materials. The digitization of teaching is a focus in the design of inclusive higher education, as digitally supported teaching and learning arrangements offer the opportunity to adapt higher education offerings to the needs of diverse target groups.

Due to the legal requirements of the federal government and the EU for the implementation of digital accessibility in public institutions, there is an urgent need for action at German universities. In 2016, the EU set a binding legal framework with Directive 2016/2102 "on barrier-free access to the websites and mobile applications of public bodies", which also applies to universities. At national level, this is being implemented through amendments to the Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) and a new version of the Barrier-Free Information Technology Ordinance (BITV).

As far as the current situation in Germany is concerned, it can be seen that despite intensive efforts on the part of many universities to provide accessible digital teaching offerings and structures, the measures taken generally do not meet the requirements formulated by politicians. In contrast, the higher education infrastructures in other countries are much better developed. In the USA in particular, a wide range of systematic information and support services for designing accessible digital teaching have long been established at universities.

The study, commissioned by the Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz, analyzes – in the sense of best or good practice – the content structure of the offerings of U.S. universities, their target-group-specific design, and their technical implementation. Based on a significant sample consisting of 20 universities, the status quo is first determined by means of a website analysis. Based on this, recommendations for transfer to the German context and for the further development of digital accessibility in Germany will be developed.

Show more Show less
Presentations

Informationsportale für eine barrierefreie digitale Lehre. Was können deutsche Hochschulen von den USA lernen?

Oberschelp, A. (2021, Juni).
Informationsportale für eine barrierefreie digitale Lehre. Was können deutsche Hochschulen von den USA lernen? Impulsvortrag im Rahmen der Digitaltags 2021 "Digitale Barrieren an Hochschulen - Strategien und Perspektiven", Hochschulforum Digitalisierung, Berlin.
Abstract

Educational offerings must be designed inclusively in order to offer everyone equal opportunities to participate. The digitization of teaching is a key element here, because digitally supported teaching and learning arrangements offer the opportunity to adapt higher education offerings to different needs. In many places, committed efforts can be seen to provide barrier-free digital teaching at universities. Nevertheless, it is worth taking a look abroad to generate impulses for the German higher education landscape. This study, commissioned by the German Rectors' Conference (HRK), uses a content analysis to analyze the websites of U.S. universities and discusses if relevant issues can be transferred to Germany.

Informationsportale zur Ermöglichung barrierefreier digitaler Lehre an US-amerikanischen Hochschulen.

Oberschelp, A. (2021, Mai).
Informationsportale zur Ermöglichung barrierefreier digitaler Lehre an US-amerikanischen Hochschulen. Impulsvortrag im Rahmen des "Hangout" des Hochschulforums Digitalisierung, Hochschulforum Digitalisierung, Berlin.
Abstract

Educational offerings must be designed inclusively in order to offer everyone equal opportunities to participate. The digitization of teaching is a key element here, because digitally supported teaching and learning arrangements offer the opportunity to adapt higher education offerings to different needs. In many places, committed efforts can be seen to provide barrier-free digital teaching at universities. Nevertheless, it is worth taking a look abroad to generate impulses for the German higher education landscape. This study, commissioned by the German Rectors' Conference (HRK), uses a content analysis to analyze the websites of U.S. universities and discusses if relevant issues can be transferred to Germany.

Lead Researcher

Axel Oberschelp
Dr. Axel Oberschelp Lead Researcher +49 511 450670-348

Employer/client

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz

Gestaltung und Aufbau von Informationsportalen zur Ermöglichung barrierefreier digitaler Lehre am Beispiel US-amerikanischer Hochschulen („IBADIL“)

Projektbeginn: 01.02.2021 - Projektende: 18.06.2021

Bildungsangebote müssen inklusiv gestaltet werden, um den gesellschaftlich formulierten Anspruch umzusetzen, allen an den Angeboten tertiärer Bildung Interessierten gleiche Teilhabemöglichkeiten zu bieten. Deshalb sind die besonderen Bedarfe von Studierenden mit Behinderungen, chronischen Krankheiten oder sonstigen körperlichen Beeinträchtigungen hinsichtlich der Infrastruktur von Bildungseinrichtungen sowie beim Zugriff und der Nutzung von Informationen und Lehrmaterialien zu berücksichtigen. Die Digitalisierung der Lehre steht im Fokus bei der Gestaltung inklusiver Hochschulbildung, da digital gestützte Lehr- und Lernarrangements die Chance bieten, hochschulische Bildungsangebote den Bedarfen diverser Zielgruppen anzupassen.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben des Bundes und der EU zur Umsetzung digitaler Barrierefreiheit in öffentlichen Institutionen besteht an deutschen Hochschulen akuter Handlungsbedarf. Die EU hat im Jahr 2016 mit der Richtlinie 2016/2102 „über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen“ einen auch für die Hochschulen verbindlichen rechtlichen Rahmen gesetzt. Auf nationaler Ebene erfolgt dessen Umsetzung durch Änderungen im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) sowie durch eine Neufassung der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).

Für die derzeitige Situation in Deutschland ist festzustellen, dass trotz intensiver Bemühungen vieler Hochschulen, barrierefreie digitale Lehrangebote und -strukturen bereit zu stellen, die getroffenen Maßnahmen in der Regel den von politischer Seite formulierten Anforderungen nicht entsprechen. Demgegenüber sind in anderen Ländern die hochschulischen Infrastrukturen deutlich besser entwickelt. Insbesondere in den USA sind vielfältige und systematische Informations- und Unterstützungsangebote zur Gestaltung einer barrierefreien digitalen Lehre seit längerem an den Hochschulen etabliert.

Die im Auftrag der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz durchgeführte Studie analysiert – im Sinne von best bzw. good practice – die inhaltliche Strukturierung der Angebote US-amerikanischer Hochschulen, ihren zielgruppenspezifischen Zuschnitt sowie die technische Umsetzung. Ausgehend von einer aussagekräftigen Stichprobe bestehend aus 20 Hochschulen wird zunächst mittels einer Webseitenanalyse der Status Quo ermittelt. Davon ausgehend werden Empfehlungen zum Transfer in den deutschen Kontext und zur Weiterentwicklung der digitalen Barrierefreiheit in Deutschland erarbeitet.

Mehr erfahren Weniger anzeigen
Vorträge

Informationsportale für eine barrierefreie digitale Lehre. Was können deutsche Hochschulen von den USA lernen?

Oberschelp, A. (2021, Juni). Informationsportale für eine barrierefreie digitale Lehre. Was können deutsche Hochschulen von den USA lernen? Impulsvortrag im Rahmen der Digitaltags 2021 "Digitale Barrieren an Hochschulen - Strategien und Perspektiven", Hochschulforum Digitalisierung, Berlin.
Abstract

Bildungsangebote müssen inklusiv gestaltet werden, um allen gleiche Teilhabemöglichkeiten zu bieten. Die Digitalisierung der Lehre ist dabei ein Schlüsselelement, denn digital gestützte Lehr- und Lernarrangements bieten die Chance, hochschulische Bildungsangebote unterschiedlichen Bedarfen anzupassen. Vielerorts lassen sich engagierte Bemühungen erkennen, barrierefreie digitale Lehrangebote an den Hochschulen bereitzustellen. Dennoch lohnt ein Blick ins Ausland, um Impulse für die deutsche Hochschullandschaft zu generieren. Die Studie im Auftrag der Hochschulrektorenkonferenz analysiert mittels einer Inhaltsanalyse Webseiten US-amerikanischer Hochschulen und diskutiert Übertragungsmöglichkeiten auf deutsche Hochschulen.

Informationsportale zur Ermöglichung barrierefreier digitaler Lehre an US-amerikanischen Hochschulen.

Oberschelp, A. (2021, Mai). Informationsportale zur Ermöglichung barrierefreier digitaler Lehre an US-amerikanischen Hochschulen. Impulsvortrag im Rahmen des "Hangout" des Hochschulforums Digitalisierung, Hochschulforum Digitalisierung, Berlin.
Abstract

Bildungsangebote müssen inklusiv gestaltet werden, um allen gleiche Teilhabemöglichkeiten zu bieten. Die Digitalisierung der Lehre ist dabei ein Schlüsselelement, denn digital gestützte Lehr- und Lernarrangements bieten die Chance, hochschulische Bildungsangebote unterschiedlichen Bedarfen anzupassen. Vielerorts lassen sich engagierte Bemühungen erkennen, barrierefreie digitale Lehrangebote an den Hochschulen bereitzustellen. Dennoch lohnt ein Blick ins Ausland, um Impulse für die deutsche Hochschullandschaft zu generieren. Die Studie im Auftrag der Hochschulrektorenkonferenz analysiert mittels einer Inhaltsanalyse Webseiten US-amerikanischer Hochschulen und diskutiert Übertragungsmöglichkeiten auf deutsche Hochschulen.

Projektleitung

Axel Oberschelp
Dr. Axel Oberschelp Projektleitung 0511 450670-348

Auftraggeber

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz