EFI-Studies on the German innovation system

Results from public and private research

Start of the project: 01-Apr-2018 - End of the project: 31-Mar-2019

As part of the Studies on the German innovation system, annual reports are compiled on Germany's performance in various topics of research, innovation and technology, which provide the crucial empirical data to serve as the basis for recommendations from the Commission of Experts for Research and Innovation (EFI).

The focus of one of these studies is the analysis and description of private and public research and innovation in international benchmarking using bibliometric indicators. The report will provide information on Germany's research performance through comparisons internally and with selected countries. In particular, publication performance and its impact, as well as the extent, focus and impact of international collaborations, will be presented over time using robust and well-founded methods of bibliometrics. Part of this study also entails identifying the strengths and weaknesses of the German research and innovation system, again in the context of international comparison.

In addition, the current 2019 study aims to compare the Web of Science and Scopus databases commonly used for bibliometric analysis, given that bibliometric indicators are dependent on the underlying database. By definition, the coverage of a database defines which publications are included in the analyses and thus the evaluation. However, since the scope of the two databases is known to differ, this study uses a qualitative assessment and a quantitative comparison to examine the extent to which the bibliometric characterisation of a subject is influenced by the properties of the respective databases. The study compares the databases to determine whether the databases vary slightly in the sense of a random sample but are homogeneous in their basic characteristics and therefore represent (almost) perfect substitutes, or if the databases show structurally different perspectives. As such, the study does not aim to describe the databases' varying coverage, as has been done several times, but describes the resulting consequences for a bibliometric evaluation.

Show more Show less

Lead Researcher

Stephan Stahlschmidt
Dr. Stephan Stahlschmidt Lead Researcher +49 30 2064177-18

Researchers

Dr. Dimity Stephen

Press contact

Daniel Matthes
Daniel Matthes +49 511 450670-532
To press section

Employer/client

Expertenkommission Forschung und Innovation

EFI-Studien zum deutschen Innovationssystem

Ergebnisse von öffentlicher und privater Forschung

Projektbeginn: 01.04.2018 - Projektende: 31.03.2019

Im Rahmen der Studien zum deutschen Innovationssystem werden jährlich Berichte zu verschiedenen Themen der Forschung, Innovation und technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands erstellt, die als empirische Basis entscheidende Strukturdaten erfassen und aufbereiten und als Grundlage für Empfehlungen der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) dienen.

Schwerpunkt einer dieser Studien ist die Analyse und Beschreibung der privaten und öffentlichen Forschung und Innovation im internationalen Leistungsvergleich mittels bibliometrischer Indikatoren. Der Bericht soll Auskunft geben über Deutschlands Forschungsleistung in der Binnenperspektive und im Vergleich mit ausgewählten Ländern. Insbesondere sollen Publikationsleistung und deren Wirkung, sowie Ausmaß, Fokus und Wirkung internationaler Kooperationen im Zeitverlauf unter Einsatz robuster und fundierter Methoden der Bibliometrie dargestellt werden. Teil dieser Studie ist auch ein differenziertes Aufzeigen von Stärken und Schwächen des deutschen Forschungs- und Innovationssystems, wiederum im Kontext der Ergebnisse anderer Länder.

Darüber hinaus soll die aktuelle Studie 2019 einen Vergleich der üblicherweise für bibliometrische Analysen genutzten Datenbanken Web of Science und Scopus leisten. Hintergrund ist, dass bibliometrische Indikatoren von der zugrunde liegenden Datenbasis abhängig sind. Zum einen definiert die Abdeckung einer Datenbank grundsätzlich, welche Publikationen in die Analysen und damit die Bewertung eingehen und zum anderen erfolgt eine bibliometrische Bewertung dieser Publikationen anhand der gesamten Datenbank und damit ist wiederum eine Abhängigkeit von deren Abdeckung gegeben. Da sich aber der Umfang der beiden Datenbanken bekanntermaßen unterscheidet, wird im vorliegenden Projekt mittels einer qualitativen Erörterung und einem quantitativen Vergleich geprüft, inwieweit die bibliometrische Charakterisierung von Untersuchungsobjekten absolut, wie relativ durch die Eigenschaften der jeweiligen Datenbasis beeinflusst wird und wie relevant diese Unterschiede ggf. sind. Es wird untersucht, ob die beiden Anbieter ein im Sinne einer Stichprobe leicht variierendes, aber in den Grundcharakteristika homogenes Produkt anbieten und die Datenbanken daher (fast) perfekte Substitute darstellen oder ob die Datenbanken strukturell unterschiedliche Perspektiven aufzeigen, deren Differenz mittels eines Vergleichs erörtert werden kann. Der Vergleich der Datenbanken zielt daher nicht auf die bereits mehrfach erfolgte Beschreibung der variierenden Abdeckung, sondern auf die sich daraus ergebenen Konsequenzen für die Bewertung von Publikationen.

Mehr erfahren Weniger anzeigen

Projektleitung

Stephan Stahlschmidt
Dr. Stephan Stahlschmidt Projektleitung 030 2064177-18

Projektmitarbeit

Dr. Dimity Stephen

Pressekontakt

Daniel Matthes
Daniel Matthes 0511 450670-532
Zum Pressebereich

Auftraggeber

Expertenkommission Forschung und Innovation