Menü

Die Rolle von Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen

Projektbeginn: 01.03.2004 - Projektende: 30.06.2004

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt "Die Rolle von Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen" beleuchtete das Weiterbildungsverhalten der Hochschulabsolvent(inn)en von 1993 und 1997 während der ersten fünf Jahre nach dem Studienabschluss. Die zentrale Frage in diesem Zusammenhang war, inwieweit Universitäten oder Fachhochschulen als Anbieter von Weiterbildung genutzt wurden und welchen Stellenwert andere Anbieter von Weiterbildung hatten. Durch den Vergleich der beiden Prüfungsjahrgänge ließ sich auch untersuchen, ob die Hochschulen als Weiterbildungsanbieter nach 1998, als das HRG die Weiterbildung als grundständige Aufgabe der Hochschulen formulierte, verstärkt in Anspruch genommen wurden. Vergleiche mit anderen Weiterbildungsträgern und -formen waren ebenfalls möglich.

Mehr erfahren Weniger anzeigen

Gesamtprojekt

Publikationen

Die Rolle der Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen.

Willich, J., & Minks, K.-H. (2004).
Die Rolle der Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen. Sonderauswertung der HIS-Absolventenbefragungen der Abschlußjahrgänge 1993 und 1997 fünf Jahre nach dem Studienabschluss.

Gefördert von

Bundesministerium für Bildung und Forschung