Menü

Entwicklung eines auf die Hochschule Heilbronn abgestimmten Vorgehensmodells zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im Bereich Studium und Lehre

Projektbeginn: 01.01.2011 - Projektende: 15.07.2011

Die staatliche Hochschule Heilbronn (HHN) ist mit über 6.000 Studierenden die größte Hochschule der Region Heilbronn-Franken und zählt zu den führenden Fachhochschulen in Baden-Württemberg. Angeboten werden 42 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Kompetenzfeldern Technik, Wirtschaft und Informatik, aufgeteilt auf sieben Fakultäten an den drei Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall. Die Hochschule hat bereits vor einiger Zeit ein Leitbild verabschiedet und zahlreiche strategische Initiativen hieraus abgeleitet. Ein wichtiges Anliegen in diesem Zusammenhang ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems an der HHN, zunächst für den Bereich Studium und Lehre. Hierzu wurde im ersten Schritt in Zusammenarbeit mit HIS ein auf die Rahmenbedingungen der Hochschule abgestimmtes Vorgehensmodell entwickelt.

Das Projekt gliederte sich in zwei Phasen:

  • In der Analysephase wurden zunächst relevante Rahmenbedingungen für die Hochschule Heilbronn aufgearbeitet. Mit einer Fokussierung auf die Kernprozesse der "Semester- und Veranstaltungsplanung" einerseits und der "Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen" andererseits wurden dann qualitätsrelevante Perspektiven, Aktivitäten, Strukturen und Prozesse in den Blick genommen. Hierzu führte HIS zahlreiche leitfadengestützte Einzel- und Gruppengespräche mit dem Rektorat, Dekanen, Prodekanen, Mitarbeiter/inne/n in den Fakultäten und in der Verwaltung sowie mit Studierenden. Die Perspektive der Studierenden wurde darüber hinaus durch die Einbeziehung von Daten aus dem DZHW-Studienqualitätsmonitor integriert.
  • Die anschließende Realisierungs- und Dokumentationsphase diente der Bewertung der Analyseergebnisse und ihrer Kontrastierung mit Hinweisen aus der Fachliteratur und Good-Practice-Beispielen anderer Hochschulen. Auf dieser Basis wurde das Vorgehensmodell mit Empfehlungen zur generellen Ausrichtung des künftigen Qualitätsmanagements, zur Reorganisation von Verantwortlichkeiten, zum Einsatz von Instrumenten und Verfahren sowie zur Implementationsstrategie und zur Sicherung von Verbindlichkeit entwickelt.

Für das Projekt wurde bei HIS ein Team gebildet, in dem Personen aus den Arbeitsbereichen "Steuerung, Finanzierung, Evaluation" (angesiedelt im HIS-Institut für Hochschulforschung) und "Hochschulmanagement" (verortet in der Abteilung Hochschulentwicklung) zusammenarbeiteten. Auf diese Weise konnten die Forschungs- und Beratungskompetenzen in fachlicher und methodischer Sicht optimal ergänzt und gebündelt werden.

Das Projekt hatte eine Laufzeit vom 01.01. bis 15.07.2011 und wurde mit einem Projektbericht sowie einer anschließenden Ergebnispräsentation vor dem Rektorat und den Dekanen der Hochschule Heilbronn abgeschlossen.

Gesamtprojekt

Auftraggeber

Hochschule Heilbronn