Menü

International vergleichende Studie zur Hochschulweiterbildung

Projektbeginn: 01.09.2005 - Projektende: 31.10.2006

Die vom DZHW (damals HIS) und dem DIE e.V. gemeinsam durchgeführte international vergleichende Studie zur wissenschaftlichen Weiterbildung und Hochschulweiterbildung aus der Nachfrageperspektive hatte das Ziel, die für die Weiterentwicklung dieses wichtigen bildungspolitischen Handlungsfelds wesentlichen empirischen Grundlagen zur Verfügung zu stellen. Aufgrund einer Sekundäranalyse von geeigneten Datenbeständen aus den Vergleichsländern wurden über die Untersuchung des Nachfragevolumens, der Teilnehmerstrukturen sowie der Teilnahmemotive, -funktionen und -bedingungen Aussagen zur relativen Position der Hochschulen im Weiterbildungsmarkt sowie zu Weiterbildungsbarrieren und -anreizen gemacht. Die Vergleichsländer Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Österreich und die USA deckten ein weites Spektrum unterschiedlicher Bildungssysteme sowie Weiterbildungstraditionen und -strukturen ab.

Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Ergebnisse wurden in einem Abschlussbericht und weiteren Publikationen veröffentlicht.

Mehr erfahren Weniger anzeigen
Publikationen

Continuing higher education in Germany now and in the future.– What can we learn from an international comparison?

Schaeper, H. (2008).
Continuing higher education in Germany now and in the future.– What can we learn from an international comparison? Journal of Adult and Continuing Education, 14, 607-625.

Lernen von anderen Ländern? Internationale Perspektiven zur Teilnahme an Hochschulweiterbildung.

Schaeper, H. (2008).
Lernen von anderen Ländern? Internationale Perspektiven zur Teilnahme an Hochschulweiterbildung. Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung(1), 19-29.

International vergleichende Studie zur Teilnahme an Hochschulweiterbildung.

Schaeper, H., Schramm, M., Weiland, M., Kraft, S., & Wolter, A. (2007).
International vergleichende Studie zur Teilnahme an Hochschulweiterbildung. Abschlussbericht. Hannover: HIS.

Die Teilnahme an universitärer Weiterbildung im internationalen Vergleich - von der Institutionen- zur Teilnehmerperspektive.

Schaeper, H., Schramm, M., & Wolter, A. (2007).
Die Teilnahme an universitärer Weiterbildung im internationalen Vergleich - von der Institutionen- zur Teilnehmerperspektive. In F. Gützkow & G. Quaißer (Hrsg.), Jahrbuch Hochschule gestalten 2006. Denkanstöße zum Lebenslangen Lernen (S.31-49). Bielefeld: UVW.

Kooperationspartner

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Gefördert von

Bundesministerium für Bildung und Forschung