Print Logo

Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Search in: Website  Publications

DZHW  >  About the DZHW  >  Data protection

About the DZHW – Data protection

About the DZHW – Data protection



Seitennavigation

A high level of data protection:
Your data are safe with us

Collecting, processing and use of personal data in the DZHW’s research

When the DZHW collects personal data, either alone or in collaboration with partners in the course of survey projects, this is solely for internal official purposes. The data collected are all ring-fenced for the purpose defined in the information given to respondents when they are asked to submit their data to the project. If the project plan entails passing on the data to third parties, the DZHW commits itself to informing respondents of this in advance.

For data collected within DZHW survey projects, the following principle applies: personal identification data (name, address, email) are separated from the other survey data immediately on receipt by the DZHW. Address data are permanently deleted as soon as they are no longer required (usually after the final survey has been carried out).

Respondents to DZHW surveys are selected by a random procedure; participation is always voluntary. The surveys are often carried out anonymously, so that we deliberately avoid recording name and address data. If the project is designed to entail repeated surveys of the same respondents, they are always informed of this fact and requested to agree to give their address data, exclusively for use for the defined purpose as explained.

As a matter of course, all information related to DZHW surveys is evaluated in compliance with applicable data protection regulations and in relation to purely scientific aspects. Findings are published in such a way that it is not possible to draw conclusions about individual respondents from them.

The survey data are also made available to the wider scientific community in anonymised form via the research data centre. Anonymised data are only passed on to designated scientific institutions. Data are never passed on for any purpose other than purely scientific purposes.

The DZHW implements technological and organisational security measures to protect the personal data entrusted to it from misuse. For example, data collected in the course of a DZHW survey project are processed in an internal network that is physically separate from the internet. Within the DZHW, only those staff appointed to implement a project have access to the data for that project. We constantly update our security measures in line with technological developments.

We will inform you on request in compliance with the applicable legal stipulations whether, and if so which, of your personal data are stored in our database.

Collecting and processing personal data on the DZHW website

Your personal data are only collected on visiting our website if you make them available to us, for example on registration or in the context of one of our online survey projects. In these cases, the information is encrypted before it is transferred, to prevent misuse of the data by third parties.

Other personal data accumulated in the scope of other services provided by the DZHW on its website are collected, processed and used exclusively for the purpose of fulfilling the contract and to protect our own justified business interests, in accordance with the applicable regulations for the protection of such data. You can find out more here in our data protection statement.

http://www.dzhw.eu/en/gmbh/datenschutz/index_html
© Copyright 2017 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, fon: +49 511 450670-532, fax: +49 511 450670-960, E-Mail:

Print Logo

DZHW  >  Über das DZHW  >  Datenschutz

Über das DZHW – Datenschutz

Über das DZHW – Datenschutz



Seitennavigation

Datenschutz auf hohem Niveau:
Ihre Daten sind bei uns sicher.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen der Forschung des DZHW

Die Erhebung personenbezogener Daten, die durch das DZHW allein oder gemeinsam mit Kooperationspartnern im Rahmen von Befragungsprojekten erfolgt, dient ausschließlich eigenen Geschäftszwecken. Die erhobenen Daten unterliegen jeweils der Zweckbindung, die den befragten Personen mit der Bitte um Überlassung dieser Daten übermittelt wurde. Soweit eine Übermittlung der erhobenen Daten an Dritte beabsichtigt ist, so verpflichtet sich das DZHW, dies den Befragten vorab mitzuteilen.

Für die im Rahmen von Befragungsprojekten des DZHW erhobenen Daten gilt der Grundsatz, dass die Daten, mit denen eine Person unmittelbar identifiziert werden kann (Name, Adresse, E-Mail), unverzüglich nach Eingang beim DZHW von den übrigen Befragungsdaten getrennt werden. Sobald die Notwendigkeit der Speicherung der Adressdaten nicht mehr gegeben ist (in der Regel nach Durchführung der letzten Befragung), werden diese unwiderruflich gelöscht.

Die Beteiligung an DZHW-Befragungen ist für die im Rahmen eines Stichprobenverfahrens ausgewählten Personen stets freiwillig. Diese Befragungen werden häufig anonym durchgeführt, so dass auf die Erhebung des Namens und von Anschriftendaten bewusst verzichtet wird. Ist das Projekt so angelegt, dass Personen wiederholt befragt werden sollen, werden diese stets auf diesen Sachverhalt verwiesen und um Überlassung der Adressdaten, ausschließlich zur Nutzung im Rahmen des erläuterten Verwendungszweckes, gebeten.

Alle Angaben im Rahmen der DZHW-Befragungen werden selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften und nach rein wissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgewertet. Ergebnisse werden so veröffentlicht, dass Rückschlüsse auf Einzelpersonen nicht möglich sind.

Die Befragungsdaten werden zudem in anonymisierter Form über das Forschungsdatenzentrum der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Weitergabe der anonymisierten Daten ist dabei beschränkt auf ausgewiesene wissenschaftliche Einrichtungen. Eine Bereitstellung für andere als wissenschaftliche Zwecke ist ausgeschlossen.

Das DZHW setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten vor missbräuchlicher Nutzung zu schützen. So wird die weitere Verarbeitung der in Befragungsprojekten des DZHW erhobenen Daten in einem internen Netzwerk, welches vom Internet physikalisch getrennt ist, durchgeführt. DZHW-intern haben nur diejenigen Mitarbeiter(innen) Zugriff auf die Daten eines Projekts, die mit der Durchführung des Projekts beauftragt sind. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

Auf Anforderung teilen wir Ihnen entsprechend dem geltenden Recht mit, ob und welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Webseite des DZHW

Persönliche Daten beim Besuch unserer Website werden nur dann erhoben, wenn Sie uns diese zum Beispiel im Rahmen einer Registrierung oder im Rahmen eines unserer Online-Befragungsprojekte zur Verfügung stellen. In diesen Fällen werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen.

Andere im Rahmen des Angebots der DZHW-Webseite anfallende personenbezogene Daten werden, entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz solcher Daten, nur zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen erhoben, verarbeitet und genutzt, sowie nach Zweckerreichung gelöscht. Weitere Information hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

http://www.dzhw.eu/gmbh/datenschutz/index_html
© Copyright 2017 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, Tel.: 0511 450670-532, Fax: 0511 450670-960, E-Mail: