Menü

Studentenwerksleistungen und Studienerfolg: Untersuchung zur Relevanz von Dienstleistungen der Studentenwerke für den Studienverlauf und den Studienerfolg von Studierenden

Projektbeginn: 01.04.2012 - Projektende: 31.01.2014

Der erfolgreiche Verlauf eines Studiums ist von vielen Faktoren abhängig. Neben individuellen Merkmalen und Voraussetzungen auf Seiten der Studierenden zählen hierzu insbesondere die Qualität der Lehre sowie die Studienbedingungen an der jeweiligen Hochschule. Von Relevanz für eine erfolgreiche Bewältigung der Anforderungen eines Hochschulstudiums sind aber auch begleitende Angebote und Maßnahmen, wie sie von den Studentenwerken bereitgestellt werden. Hierzu zählen neben Wohnheimen und gastronomischen Angeboten bspw. Beratungsdienstleistungen zur Studienfinanzierung oder bei psychosozialen Problemlagen, die Bereitstellung von Kinderbetreuung oder spezifische Unterstützungsangebote für ausländische Studierende. Ob und wie diese Dienstleistungen zum erfolgreichen Studium von Studierenden beitragen, wurde bisher kaum untersucht.

Ziel der Studie "Studentenwerksleistungen und Studienerfolg" war es vor diesem Hintergrund, empirische Evidenz zur Relevanz der Dienstleistungsangebote von Studentenwerken für einen erfolgreichen Studienverlauf von Studierenden zu erlangen. Die Untersuchung wurde im Zeitraum vom 01.05.2012-31.01.2014 durchgeführt. Zentraler Bestandteil war eine Onlinebefragung von Studierenden in den Einzugsgebieten der vier Auftrag gebenden Studentenwerke im WS 2012/13.