Menü

Evaluation of the Institutional Grants Programme of the STINT Foundation

Projektbeginn: 18.02.2009 - Projektende: 31.12.2009

Gemeinsam mit der in Brüssel ansässigen Acadamic Cooperation Association (ACA) führte HIS im Zeitraum von Februar bis September 2009 eine Evaluation des "Institutional Grants Programme" (IGP) der schwedischen STINT-Stiftung durch. Das IGP fördert die internationale Mobilität und internationale Kooperation schwedischer (Nachwuchs-)Wissenschaftler und ist das am umfangreichsten ausgestattete Programm der STINT-Stiftung. Übergeordnetes Ziel ist, die (internationale) Forschungs­kapazität schwedischer Hochschulinstitute zu erweitern. Die Evaluation sollte die Leistungsfähigkeit des Programms ermitteln und prüfen, in welchem Umfang das Programm seine Ziele erfüllt, beispielsweise gemessen an den Forschungsergebnissen und der jeweiligen Dauer der Kooperation. Gegebenenfalls sollten Vorschläge für die Verbesserung und bedarfsgerechte Anpassung des IGP gemacht werden.

Das Projektdesign hatte drei Bestandteile: (1) Fokusgruppendiskussionen, (2) eine standardisierte Online-Erhebung sowie (3) qualitative Interviews. HIS war für die Online-Erhebung zuständig. Im Einzelnen umfasste dies:

  • die Beratung und Mitarbeit bei der Entwicklung der Fragebögen,
  • die Durchführung der Online-Befragung (Adressaktualisierung, Kontaktaufnahme, Programmierung der Fragebögen und Befragungsmanagement),
  • die Auswertung der Ergebnisse,
  • die kritische Durchsicht des Endberichts sowie
  • die gemeinsame Vorstellung der Ergebnisse beim Auftraggeber.

Die Feldzeit betrug sechs Wochen. Insgesamt nahmen 352 Wissenschaftler an der Befragung teil, die durch das IGP gefördert wurden oder aktuell gefördert werden. Die Antwortbereitschaft war mit einer Ausschöpfungsquote von 63% außergewöhnlich gut. Die Auswertungen der Online-Befragung waren die zentrale Informationsquelle für die Evaluation des Programms.

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass das IGP ein sehr erfolgreiches Programm ist, das seine Ziele weitgehend erfüllt und eine im Verhältnis zum finanziellen Umfang des Programms erstaunliche Wirkung entfaltet. Die primäre aus der Evaluation resultierende Empfehlung lautet daher, dass das IGP weitergeführt werden sollte. Gleichwohl ergaben sich aus der Evaluation auch Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten. Beispielhaft sei hier die vergleichsweise geringe Bekanntheit des Programms oder die verbreitete Unkenntnis der Geförderten über zentrale Programmbestimmungen genannt. Weitere Empfehlungen und die gesamten Ergebnisse der Evaluation sind in einem Abschlussbericht dargestellt, der der STINT-Stiftung am 10.09.2009 übergeben wurde. Eine Veröffentlichung des Berichts auf der Homepage der Stiftung ist vorgesehen.

Ansprechperson

Kai Mühleck
Dr. Kai Mühleck 0511 450670-156

Kooperationspartner

Academic Cooperation Association

Auftraggeber

Stiftelsen för internationalisering av högre utbildning och forskning