Menü

Benchmarking-Club Kunsthochschulen

Projektbeginn: 01.09.2011 - Projektende: 30.10.2012

Mit dem Benchmarking Kunsthochschulen wurde angestrebt, für die beteiligten Hochschulen relevante strategische Fragestellungen in Form eines systematischen Vergleichs und kontinuierlichen Austauschs zu beantworten. Folgende Hochschulen waren an dem Benchmarking-Prozess beteiligt:

  • Hochschule für Künste Bremen
  • Hochschule für Künste Dresden
  • Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
  • Hochschule für Bildende Künste Hamburg
  • Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle

Im Zentrum der Projektarbeit stand das Thema "Organisationsmodelle und Steuerung von Kunsthochschulen". Aufgrund sich ändernder interner und externer Rahmenbedingungen sind Kunsthochschulen darauf angewiesen, ihre Organisationsmodelle fortlaufend anzupassen. Die organisatorische Gliederung, beispielsweise nach Fakultäten oder alternativ nach Studiengängen, hat dabei bestmöglich sicherzustellen, dass die Steuerungsfähigkeit der Kunsthochschule gewährleistet ist. Einerseits ist einer Verselbständigung von Einheiten entgegenzuwirken, andererseits ist dafür Sorge zu tragen, dass eine adäquate Vertretung der Interessen und Partizipation der jeweiligen Mitglieder einer Organisationseinheit gegeben ist.

Dieses Verständnis von Organisationsmodellen und ihrer Rolle im Steuerungskontext zugrunde legend, wurden gemeinsam mit den Vertretern der Kunsthochschulen spezifische Fragestellungen bearbeitet:

  • Welche Kriterien sind bei der Wahl geeigneter Organisationsmodelle zu berücksichtigen?
  • Welche Vor- und Nachteile sind mit unterschiedlichen Organisationsmodellen verbunden?
  • Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich, damit neu implementierte Organisationsmodelle die an sie gestellten Anforderungen erfüllen?
  • Welche Schritte sind bei der Implementierung bzw. Entwicklung neuer Modelle zu berücksichtigen und einzuhalten?

Das Projekt, das seitens HIS kooperativ von den Arbeitsbereichen "Steuerung, Finanzierung, Evaluation" (HIS-Institut für Hochschulforschung) und "Hochschulmanagement" (Abteilung Hochschulentwicklung) durchgeführt wurde, begann im Juni 2011 und wurde im Dezember 2011 abgeschlossen. Die Bearbeitung erfolgte u. a. mittels Prozessanalysen, die eine Identifikation von best bzw. good practices ermöglichen. Die Ergebnisse sind in einem abschließenden Projektbericht zusammengefasst. Eine Fortführung der Aktivitäten des Benchmarking-Clubs Kunsthochschulen ist grundsätzlich möglich, befindet sich aber derzeit nicht in konkreter Planung.

Ansprechperson

Axel Oberschelp
Dr. Axel Oberschelp 0511 450670-348

Projektmitarbeit

Frank Dölle