Print Logo

Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Search in: Website  Publications

DZHW  >  Projects

Projects

Projects



Seitennavigation

Graduate panel, examination cohort 2009

The 2009 graduate group was the sixth graduate cohort surveyed by the DZHW’s graduate survey research unit following 1989, 1993, 1997, 2001 and 2005. The first survey took place approx. one year after graduation. The second started in 2015. It is aimed at graduates of all disciplines and types of higher education institution (HEI), delivering representative findings from all over Germany. The project is funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

One special feature of the 2009 cohort is the large number of bachelor graduates. For the first time in the time series of DZHW graduate research, they form a significant proportion of all higher education graduates. On the one hand, the comparison of bachelor graduates with graduates of traditional study programmes is particularly interesting for this group, e.g. in relation to the alterations to study programmes and post-university careers. On the other hand, the new study programme structure offers the chance of either embarking directly on a career after taking a bachelor’s degree, taking a further master’s degree or even combining both options.

In view of the economic and financial crisis, the issue of the transition to a career and job retention also gains particular significance: what career chances do graduates have in this situation and under what conditions do they start their careers? Is there an increase in numbers of internships after graduation? The first survey, whose findings were published in autumn 2011, was able to answer these and other questions. A special report analysing the particular situation of bachelor graduates was published in advance in May 2011.

The second wave covered medium-term career paths, concentrating particularly on differences in career positions of graduates with bachelor’s and master’s degrees. In addition, issues of (spatial) mobility and motives for embarking on doctorate studies were also covered in more detail. The findings of the second wave have been published in October 2016.

A further survey is planned for 2019. In this way, long-term developments for this graduate cohort can be observed and analysed.

Whole project

Publications:

* = with peer review

  • Briedis, K., Klüver, S., Trommer, M. (2016).
    Zwischen Etablierung, Stabilisierung und Aufstieg: Berufliche Entwicklung der Hochschulabsolvent(inn)en 2009. (Forum Hochschule 4|2016). Hannover: DZHW.
    ISBN 978-3-86426-053-7
    Download | Order options | Press release in German
  • Rehn, T., Brandt, G., Fabian, G., & Briedis, K. (2011).
    Hochschulabschlüsse im Umbruch. Studium und Übergang von Absolventinnen und Absolventen reformierter und traditioneller Studiengänge des Jahrgangs 2009 (HIS:Forum Hochschule 17/2011). Hannover: HIS.
    ISBN 978-3-86426-002-5
    Download | Order options | Press release in German
  • Briedis, K., Brandt, G., Fabian, G., & Rehn, T. (2011).
    Bachelorabsolventen im Fokus. In Briedis, K., Heine, C., Konegen-Grenier, C., & Schröder, A.-K. (Hrsg.), Mit dem Bachelor in den Beruf. Arbeitsmarktbefähigung und -akzeptanz von Bachelorstudierenden und -absolventen (S. 53-82). Essen: Edition Stifterverband.
    ISBN 978-3-922275-44-2

Show all publications

Employer/client:
Logo Bundeministerium für Bildung und Forschung

 

Start of the project: 01-Apr-2009
End of the project: 31-Dec-2020

http://www.dzhw.eu/en/projekte/pr_show
© Copyright 2017 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, fon: +49 511 450670-532, fax: +49 511 450670-960, E-Mail:

Print Logo

DZHW  >  Projekte

Projekte

Projekte



Seitennavigation

Absolventenpanel Prüfungsjahrgang 2009

Mit dem Absolventenjahrgang 2009 hat der DZHW-Arbeitsbereich Absolventenforschung nach 1989, 1993, 1997, 2001 und 2005 bereits die sechste Hochschulabsolventenkohorte befragt. Die erste Erhebung fand ca. ein Jahr nach dem Hochschulabschluss statt. Die zweite startete im Jahr 2015. Sie richten sich an Absolvent(inn)en aller Fachrichtungen und Hochschularten und liefert bundesweit repräsentative Ergebnisse. Die Förderung des Projekts erfolgt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Eine Besonderheit des Jahrgangs 2009 ist die hohe Zahl an Bachelorabsolvent(inn)en. Sie stellen erstmals in der Zeitreihe der DZHW-Absolventenforschung einen wesentlichen Teil aller Hochschulabsolvent(inn)en. Von besonderem Interesse ist für diese Gruppe einerseits der Vergleich mit den Absolvent(inn)en traditioneller Studiengänge, z.B. hinsichtlich der Veränderungen des Studiums und der nachhochschulischen Werdegänge. Andererseits bietet die neue Studienstruktur die Möglichkeit, nach dem Bachelorabschluss entweder direkt in den Beruf zu starten, ein weiteres Masterstudium aufzunehmen oder aber beide Optionen zu kombinieren.

Angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise erhält auch die Frage nach dem beruflichen Übergang und Verbleib ein besonderes Gewicht: Wie sehen die Berufschancen von Hochschulabsolvent(inn)en in dieser Situation aus und zu welchen Konditionen steigen sie in den Beruf ein? Gibt es einen Anstieg an Praktika nach dem Studium? Diese und weitere Fragen konnten mit der ersten Befragung beantwortet werden, deren Ergebnisse im Herbst 2011 publiziert wurden. Vorab wurde bereits ein Bericht mit Sonderauswertungen zur Situation der Bachelorabsolvent(inn)en verfasst, der im Mai 2011 veröffentlicht wurde.

Die zweite Welle befasst sich mit den mittelfristigen Werdegängen und vor allem mit den Unterschieden in der beruflichen Positionierung von Personen mit Bachelor- und Masterabschluss. Darüber hinaus werden Fragen nach der (räumlichen) Mobilität und nach den Motiven für die Aufnahme einer Promotion vertieft behandelt. Ergebnisse der zweiten Befragung wurden im Oktober 2016 veröffentlicht.

Eine weitere Befragung ist für das Jahr 2019 geplant. Damit können auch die langfristigen Entwicklungen für diesen Absolventenjahrgang beobachtet und analysiert werden.

Gesamtprojekt

Publikationen:

* = referiert

  • Briedis, K., Klüver, S., Trommer, M. (2016).
    Zwischen Etablierung, Stabilisierung und Aufstieg: Berufliche Entwicklung der Hochschulabsolvent(inn)en 2009. (Forum Hochschule 4|2016). Hannover: DZHW.
    ISBN 978-3-86426-053-7
    Download | Bestelloptionen | Pressemitteilung
  • Rehn, T., Brandt, G., Fabian, G., & Briedis, K. (2011).
    Hochschulabschlüsse im Umbruch. Studium und Übergang von Absolventinnen und Absolventen reformierter und traditioneller Studiengänge des Jahrgangs 2009 (HIS:Forum Hochschule 17/2011). Hannover: HIS.
    ISBN 978-3-86426-002-5
    Download | Bestelloptionen | Pressemitteilung
  • Briedis, K., Brandt, G., Fabian, G., & Rehn, T. (2011).
    Bachelorabsolventen im Fokus. In Briedis, K., Heine, C., Konegen-Grenier, C., & Schröder, A.-K. (Hrsg.), Mit dem Bachelor in den Beruf. Arbeitsmarktbefähigung und -akzeptanz von Bachelorstudierenden und -absolventen (S. 53-82). Essen: Edition Stifterverband.
    ISBN 978-3-922275-44-2

Alle Publikationen anzeigen

Auftraggeber:
Logo Bundeministerium für Bildung und Forschung

 

Projektbeginn: 01.04.2009
Projektende: 31.12.2016

http://www.dzhw.eu/projekte/pr_show
© Copyright 2017 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, Tel.: 0511 450670-532, Fax: 0511 450670-960, E-Mail: