Menü

Berufsverbleib von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern

Projektbeginn: 01.09.2005 - Projektende: 30.06.2008

Das Jahr 2007 war das Jahr der Geisteswissenschaften. Das DZHW (damals HIS) hat diese Fächer genauer beleuchtet und ist u.a. der Frage nachgegangen, wie und wo sich Absolvent(inn)en geisteswissenschaftlicher Fächer im Berufsleben positionieren. Neben Informationen zum beruflichen Übergang, der Positionierung im Beschäftigungssystem und den Arbeitsaufgaben beschäftigte sich der Arbeitsbereich auch mit der Frage des Wandels der Arbeitswelt für Geisteswissenschaftler(innen). In dem Projekt "Berufsverbleib von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern" wurden die bestehenden Datenbestände der Arbeitsbereiche Absolventenforschung und lebenslanges Lernen einer Sekundäranalyse unterzogen.

Mehr erfahren Weniger anzeigen
Publikationen

Berufsverbleib von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern.

Briedis, K., Fabian, G., Kerst, C., & Schaeper, H. (2008).
Berufsverbleib von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern. (HIS:Forum Hochschule 11/2008). Hannover: HIS.
ISBN 1863-5563