Menü

Online-Befragung von Professor(inn)en der Elektrotechnik und des Maschinenbaus zur Einführung des Bachelorstudiums in den Ingenieurwissenschaften

Projektbeginn: 01.11.2006 - Projektende: 31.08.2007

In der gemeinsamen Initiative der vier Verbände VDE, VDI, VDMA und ZVEI zum "Qualitätsdialog Ingenieurausbildung" wurde das DZHW (damals HIS) mit einer Online-Befragung der Hochschullehrer(innen) des Maschinenbaus und der Elektrotechnik von Universitäten und Fachhochschulen beauftragt. Darüber hinaus waren für den Bolognaprozess zuständige Personen aus den Kultus- und Wissenschaftsministerien der Länder zu interviewen. Die Untersuchung sollte:

  • den aktuellen Stand der Umsetzung des Bologna-Prozesses in den Ingenieurfächern Maschinenbau und Elektrotechnik/Informationstechnik erfassen,
  • praktische Schwierigkeiten bei der Umstellung auf das gestufte System und einige ihrer
  • Gründe aufdecken,
  • Verbesserungs- und Unterstützungsbedarf ermitteln, aber auch
  • Empfehlungen zur Verbesserung des Ingenieurstudiums allgemein und des Bachelorstudiums im Speziellen formulieren.

Das Projekt wurde im Frühjahr 2008 mit einer Publikation abgeschlossen.

Mehr erfahren Weniger anzeigen
Publikationen

Acht Jahre nach Bologna - Professoren ziehen Bilanz.

Fischer, L., & Minks, K.-H. (2008).
Acht Jahre nach Bologna - Professoren ziehen Bilanz. Ergebnisse einer Befragung von Hochschullehrern des Maschinenbaus und der Elektrotechnik (HIS:Forum Hochschule 3/2008). Hannover: HIS.
ISBN 1863-5563

Auftraggeber

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.