Menü

BAföG-Auslandsförderung - Auslandsmobilität der Studierenden

Projektbeginn: 01.06.2004 - Projektende: 31.12.2004

Im Juni 2004 wurde das DZHW (vormals HIS) vom BMBF beauftragt, zu recherchieren, wie sich die Auslandsmobilität der Studierenden unter besonderer Berücksichtigung der BAföG-Auslandsförderung entwickelt hat. Dabei waren auch Erkenntnisse über die Motive, die Erfahrungen und das Studierverhalten von jenen Studierenden zu gewinnen, die in jüngster Zeit einen mit BAföG geförderten Auslandsaufenthalt durchgeführt haben.

Zur Datengewinnung wurden zwei spezifische Befragungen durchgeführt: eine schriftliche Befragung von Studierenden, die im ersten Halbjahr 2004 von einem mit BAföG geförderten Auslandsaufenthalt zurückgekommen sind, und eine Online-Befragung deutscher Studierender im Rahmen des HISBUS-Panels. Des Weiteren wurden die Daten der Sozialerhebungen des DSW einer Sekundäranalyse unterzogen.

Mehr erfahren Weniger anzeigen
Publikationen

BAföG-Auslandsförderung - Entwicklung der Auslandsmobilität und Erfahrungen der Studierenden.

Isserstedt, W., & Weber, S. (2005).
BAföG-Auslandsförderung - Entwicklung der Auslandsmobilität und Erfahrungen der Studierenden. Hannover: HIS.

Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung