Print Logo

Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Search in: Website  Publications

Projects – Current

Projects – Current



Seitennavigation

ICEland: Information system for ministerial science departments in the federal states

ICEland is an internet-based information system that gives access to comprehensive data bases from the Federal Statistical Office (Destatis)'s official higher education statistics. It covers the following topic areas in particular: school leavers with a higher education entrance qualification, first-year and other students, examinations and graduates, staff and higher education funding. Statistical data on the population and survey findings from DZHW surveys such as the Social Survey and the Panel of School Leavers with a Higher Education Entrance Qualification are also included. Some of the data included date back as far as the early 1970s, making it possible to create or evaluate long time-series.

ICEland was originally developed in 2000 for the ministerial science departments of the federal states in Germany to provide the fundamental statistical key figures to enable them to make appropriate decisions in higher education planning and policy. In late 2004 the ICEland user group decided to open the system to interested persons or bodies from other public institutions and higher education institutions (HEIs). The data supply by Destatis was comprehensively expanded in 2005/2006; the data structure now enables evaluations organised by topic up to the level of the HEIs and study subjects, making it possible to compare HEIs. This makes ICEland more attractive for all institutions in the field of higher education, in particular for HEIs themselves. Scientific research also benefits from the comprehensive, highly-structured content provided by ICEland, because it enables official statistical data to be applied for example to sampling or to provide comparative values for finding contextual data. The circle of users therefore includes the 16 federal states in Germany, various statistical offices and auditing authorities of the federal states, and a large number of institutions in the higher education field and scientific institutions.

The range of ICEland user groups is a particular challenge because their knowledge of statistics and their experience in using such content and technologies vary considerably. Therefore a tool is implemented to generate tables flexibly when making evaluations as simple and intuitive to use as possible, so that users can concentrate on actually formulating content-related questions. The system's intelligence also makes it easy to use; for example, it enables comparisons to be made between student and staff statistics, or even works autonomously to make links between an HEI and the federal state where it is located (logical inclusions).

While the project is ongoing, the research unit “Research Data Infrastructure” provides central system monitoring, data processing and data management, also including advising and supporting users in the use of content-related and technological functions. Beyond the circle of ICEland users, data inquiries from the scientific world, business and the public are also processed.

In 2008, the DZHW (then HIS GmbH) was appointed by Lower Saxony's Ministry of Science and Culture to coordinate the ICEland project.

Employer/client:
Logo Kultusministerkonferenz

 

Start of the project: 01-Jan-2000

http://www.dzhw.eu/en/abteilungen/infrastruktur/projekte/pr_detail
© Copyright 2018 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, fon: +49 511 450670-532, fax: +49 511 450670-960, E-Mail:

Print Logo

Infrastruktur und Methoden – Projekte

Infrastruktur und Methoden – Projekte



Seitennavigation

ICEland: Informationssystem für die Wissenschaftsressorts der Länderministerien

ICEland ist ein webgestütztes Informationssystem, das umfangreiche Datenbestände aus der amtlichen Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamtes zur Verfügung stellt. Dabei werden insbesondere die Themenbereiche Studienberechtigte, Studienanfänger und Studierende, Prüfungen und Absolventen sowie Personal und Hochschulfinanzierung abgebildet. Zudem werden statistische Daten zur Bevölkerung sowie Umfrageergebnisse aus DZHW-Untersuchungen wie der Sozialerhebung und dem Studienberechtigtenpanel angeboten. Die enthaltenen Daten reichen teilweise zurück bis in die frühen 1970er Jahre, so dass entsprechend lange Zeitreihen gebildet bzw. ausgewertet werden können.

Ursprünglich wird ICEland im Jahr 2000 für die Wissenschaftsressorts der Länderministerien entwickelt, die damit ihren Informationsbedarf an grundlegenden statistischen Kennzahlen decken, um adäquate Entscheidungen in der Hochschulplanung und Hochschulpolitik treffen zu können. Gegen Ende des Jahres 2004 beschließt die ICEland-Nutzergruppe, das System auch für Interessenten aus anderen öffentlichen Institutionen und für Hochschulen zu öffnen. Nach umfangreichen Erweiterungen der Datenlieferungen durch das Statistische Bundesamt in 2005/2006 erlaubt die Datenstruktur fachlich gegliederte Auswertungen bis auf die Ebene der Hochschulen und Studienfächer, wodurch Vergleiche unter Hochschulen möglich wurden. Dadurch steigert sich die Attraktivität von ICEland für alle Einrichtungen des Hochschulbereichs und insbesondere auch für die Hochschulen selbst. Aber auch die Wissenschaft profitiert von den in ICEland bereitgestellten, umfangreichen und tiefgegliederten Inhalten, da auf diesem Weg die Daten der amtlichen Statistik zum Beispiel für die Stichprobenziehung oder als Vergleichswerte von Forschungsergebnissen herangezogen werden können. Zum Kreis der Nutzer/-innen gehören daher neben den 16 Bundesländern, verschiedenen Statistischen Landesämtern und Landesrechnungshöfen mittlerweile zahlreiche Institutionen aus der Hochschullandschaft sowie Wissenschaftseinrichtungen.

Eine besondere Herausforderung stellt die Zusammensetzung der Nutzergruppe an ICEland, deren Kenntnisstand sich in Bezug auf statistisches Wissen, Erfahrung mit den Inhalten und Technik sehr variabel gestaltet. Die Auswertung mithilfe des Tools zur flexiblen Tabellengenerierung ist daher möglichst einfach und intuitiv in der Bedienung, so dass die Nutzer/-innen sich auf die Formulierung inhaltlicher Fragen konzentrieren können. Dazu trägt auch die Fachintelligenz des Systems bei, die zum Beispiel einen Vergleich zwischen der Studierenden- und Personalstatistik erlaubt oder auch selbständig die Verbindung zwischen der Hochschule und dem zugehörigen Bundesland zieht.

Während der Projektlaufzeit erfolgt eine zentrale Systembetreuung, Datenbearbeitung und -pflege durch den Arbeitsbereich Methoden und Befragungsservices, womit auch die Beratung und Unterstützung der Nutzer/-innen in Bezug auf Funktionalitäten, inhaltliche und technische verbunden ist. Datenanfragen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit werden aber auch außerhalb des Kreises der ICEland-Nutzer/-innen bearbeitet.

Im Jahr 2008 wird das DZHW (damals HIS GmbH) durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen mit der Koordinierung des ICEland-Projekts betraut.

Auftraggeber:
Logo Kultusministerkonferenz

 

Projektbeginn: 01.01.2009

http://www.dzhw.eu/abteilungen/infrastruktur/projekte/pr_detail
© Copyright 2017 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, Tel.: 0511 450670-532, Fax: 0511 450670-960, E-Mail: