Print Logo

Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Search in: Website  Publications

DZHW  >  Research  >  Research cluster

Research – Research cluster

Research – Research cluster



Seitennavigation

Research cluster: Academic Career Dynamics and Professorial Recruitment

The research cluster Academic Career Dynamics and Professorial Recruitment links different DZHW projects and departments. It aims to facilitate knowledge transfer between research projects within and outside DZHW in order to identify gaps in research and collaboration opportunities in this field.

Two working groups form the research cluster. One focuses on the dynamic development of academic careers from doctorate to professorship, examining the nexus of structure and agency. The second group focuses on recruitment of professors and its impact on strengthening universities’ profiles and their ability to renew themselves.

Working group: dynamic development of academic careers from doctorate to professorship examining the nexus between structure and agency

In researching academic careers, observation usually centres on researchers as agents of their own behaviour. However, research literature is increasingly sceptical of treating career decisions as intentional behaviour. Instead, the literature advocates linking agent-based, organisation-based and structure-based approaches to career analysis. Which theoretical approach can be applied to explain the academic career dynamics that emerge from the relationship between structure and agency? What methodological implications can be derived from this? What do these implications mean for (re)considering and (re)interpreting existing data?

Contact: Antje Wegner and Jakob Tesch

Working group: Professorial Recruitment

Recruiting professors is one of the most important decisions at universities due to its structural influence. On the discipline level, the denomination and resource allocation to the professorship define the content. In the temporal dimension, a new appointment has a long-term, sustainable impact on a university’s teaching and research, since professors are lifetime civil servants. In the social dimension, a new professorship selection decisively influences which new contacts are brought into the university and what type of behaviour can be expected in the context of colleagues and university self-government. Against this background the working group examines how professorial appointment procedures are shaped today and what structural effects they exert on the universities.

Contact: Bernd Kleimann and Torger Möller

Start of the project: 10-Feb-2017

http://www.dzhw.eu/en/abteilungen/cluster/pr_detail
© Copyright 2018 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, fon: +49 511 450670-532, fax: +49 511 450670-960, E-Mail:

Print Logo

DZHW  >  Forschung  >  Forschungscluster

Forschung – Forschungscluster

Forschung – Forschungscluster



Seitennavigation

Wissenschaftliche Karrieredynamiken und professorale Rekrutierung

Der Forschungscluster „Wissenschaftliche Karrieredynamiken und professorale Rekrutierung“ vernetzt Personen aus verschiedenen Projekten und Abteilungen des DZHW und soll darüber hinaus den Wissenstransfer zwischen Forschungsprojekten innerhalb und außerhalb des DZHW herstellen, um Forschungslücken zu identifizieren und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten in diesem Themenfeld zu sondieren.

Der Forschungscluster setzt sich aus zwei Arbeitsgruppen zusammen: Die eine widmet sich der wissenschaftlichen Karriereentwicklung (von der Promotion bis zur Professur) im Spannungsfeld von Handlung und Struktur, die andere befasst sich mit der professoralen Rekrutierung und ihren Auswirkungen auf die Profilbildung und Erneuerungsfähigkeit von Hochschulen.

Arbeitsgruppe "Karrieredynamiken im Spannungsfeld von Handlung und Struktur"

In der Erforschung wissenschaftlicher Karrieren stehen oftmals die angehenden Wissenschaftler(innen) als handelnde Akteure im Mittelpunkt. Jedoch mehren sich in der Literatur die Stimmen, die eine Intentionalität von Karriereentscheidungen kritisch hinterfragen. Sie plädieren stattdessen für eine Verknüpfung akteursorientierter sowie organisations- und strukturorientierter Ansätze in der Analyse von Karriereverläufen. Welche theoretischen Ansatzpunkte können herangezogen werden, um die Dynamiken wissenschaftlicher Karrieren aus dem Verhältnis von Handlung und Struktur zu erklären? Welche methodischen Implikationen lassen sich daraus ableiten? Können diese Implikationen Impulse geben, um vorhandene Daten unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu interpretieren?

Kontakt: Antje Wegner and Jakob Tesch

Arbeitsgruppe "Die Rekrutierung professoralen Personals"

Die Rekrutierung von Professor(innen) gehört zu den wichtigsten strukturprägenden Entscheidungen an Hochschulen. In der Sachdimension wird durch die Festlegung von Denomination und Ausstattung der Professur der inhaltliche Rahmen abgesteckt. In der Zeitdimension wirkt sich eine Neuberufung aufgrund des professoralen Regelarbeitsverhältnisses (Verbeamtung auf Lebenszeit) dauerhaft und nachhaltig auf die Lehre und Forschung einer Hochschule aus. In der Sozialdimension entscheidet die Auswahl einer Person darüber, welche zusätzlichen Kontakte in die Hochschule eingebracht werden und mit welchem Verhaltensstil im Kontext von Kollegenschaft und akademischer Selbstverwaltung zu rechnen ist. Die Arbeitsgruppe geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, wie Berufungsverfahren heute gestaltet werden und welche strukturellen Effekte diese Gestaltung für die Hochschulen hat.

Kontakt: Bernd Kleimann and Torger Möller

Projektbeginn: 10.02.2017

http://www.dzhw.eu/abteilungen/cluster/pr_detail
© Copyright 2017 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, Tel.: 0511 450670-532, Fax: 0511 450670-960, E-Mail: