Print Logo

Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Sprung zur Startseite Sprung zur DZHW-Startseite
Search in: Website  Publications

Projects – Current

Projects – Current



Seitennavigation

DZHW Panel Study of School Leavers with a Higher Education Entrance Qualification

The DZHW Panel Study of School Leavers with a Higher Education Entrance Qualification focuses on school leavers' transition from school to higher education institutions and vocational education as well as overall post-school educational and career paths, regardless of which post-school path they decided to take. The base population of the Panel Study of School Leavers with a Higher Education Entrance Qualification, carried out every two or three years since 1976, comprises people who have gained a higher education entrance qualification at a general educational or vocational school in Germany.

The DZHW Panel Study of School Leavers with a Higher Education Entrance Qualification is a unique survey series both in Germany and in Europe. It enables both evaluations relating to a particular point in time and – due to its longitudinal character – also the analysis of individual changes over a period of time. Because a core set of tools is retained, time-series analyses can also be carried out.

Survey tools retained in the same form over several cohorts are supplemented by changing sets of questions on topics related to current educational policy, for example on the introduction of tuition fees, international mobility and information patterns of school leavers.

In most cases since 2005, three survey waves are carried out for each cohort of school leavers with a higher education entrance qualification: six months before, six months after and 3 ½ years (most recently 4 ½ years) after gaining their higher education entrance qualification. Up to the 2004 cohort, the first survey wave took place six months after gaining the higher education entrance qualification. Some cohorts were surveyed once more in an additional survey wave (cohorts 1976 and 1978: 12 years; cohort 1990: 20 years; cohort 1999: 10 years after completing school).

The three survey waves of this longitudinal study each cover specific aspects of the educational, career and life paths of the school leavers with a higher education entrance qualification. The first two survey waves focus on their expectations, aims and first qualification steps on the way towards vocational education, higher education and career. The third wave, on the other hand, focuses on the realisation of the previous educational decisions, covering different educational paths up to career entry and other plans and aims. Both academic and non-academic educational paths are taken into account.

The school leavers with a higher education entrance qualification are representative for Germany and for the individual federal states. The representativeness of the data is ensured using a two-layer random cluster sample in the first survey wave; panel mortality between the surveys is compensated by a range of weighting procedures. The size of the sample attained varies between cohorts. For example, it was about 12.200 for the first survey wave of the 2006 cohort and about 34,000 for the cohort of 2012.

Individual projects

Current projects

Completed projects

Publications:

* = with peer review

  • Schneider, H., Franke, B., Woisch, A., Spangenberg, H. (2017).
    Erwerb der Hochschulreife und nachschulische Übergänge von Studienberechtigten. Studienberechtigte 2015 ein halbes Jahr vor und ein halbes Jahr nach Schulabschluss. (Forum Hochschule 4|2017). Hannover: DZHW.
    ISBN 978-3-86426-058-2
    Download | Order options | Press release in German
  • Spangenberg, H., Quast, H. (2016).
    Bildungsentscheidungen und Umorientierungen im nachschulischen Verlauf. Dritte Befragung der Studienberechtigten 2010 viereinhalb Jahre nach Schulabschluss. (Forum Hochschule 5|2016). Hannover: DZHW.
    ISBN 978-3-86426-054-4
    Download | Order options | Press release in German
  • Lörz, M., Quast, H. & Roloff, J. (2015).
    Konsequenzen der Bologna-Reform: Warum bestehen auch am Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium soziale Ungleichheiten? Zeitschrift für Soziologie, Jg. 44, Heft 2, 137-155. *

Show all publications

Funded by:
Logo Bundeministerium für Bildung und Forschung

 

http://www.dzhw.eu/en/abteilungen/bildung/projekte/pr_detail
© Copyright 2018 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, fon: +49 511 450670-532, fax: +49 511 450670-960, E-Mail:

Print Logo

Projekte – Aktuell

Projekte – Aktuell



Seitennavigation

DZHW-Studienberechtigtenpanel

Im Mittelpunkt des DZHW-Studienberechtigtenpanels stehen der Übergang von der Schule in Studium und Berufsausbildung sowie die nachschulischen Bildungs- und Erwerbsverläufe in ihrer Gesamtheit, und zwar unabhängig davon, welcher nachschulische Weg von den Studienberechtigten eingeschlagen wird. Die Grundgesamtheit des seit 1976 in zwei- bis dreijährigem Rhythmus durchgeführten Studienberechtigtenpanels bilden Personen, die in den jeweiligen Untersuchungsjahren eine schulische Hochschulzugangsberechtigung an einer allgemeinbildenden oder beruflichen Schule in Deutschland erworben haben.

Das DZHW-Studienberechtigtenpanel ist sowohl in Deutschland als auch in Europa eine einzigartige Untersuchungsreihe, die nicht nur zeitpunktbezogene Auswertungen, sondern aufgrund des Längsschnittcharakters auch die Analyse individueller Veränderungen im Zeitablauf ermöglicht. Aufgrund der Beibehaltung eines Kerninstrumentariums können darüber hinaus Zeitreihenanalysen durchgeführt werden.

Jeweils über mehrere Kohorten konstant gehaltene Befragungsinstrumente werden durch wechselnde Fragenkomplexe zu aktuellen und bildungspolitisch relevanten Themen ergänzt, beispielsweise zur Einführung von Studiengebühren, zu internationaler Mobilität und dem Informationsverhalten.

In der Regel werden seit 2005 für jede untersuchte Studienberechtigtenkohorte drei Erhebungswellen durchgeführt: sechs Monate vor, sechs Monate nach sowie 3 ½ Jahre (zuletzt 4 ½ Jahre) nach Schulabschluss. Bis zur Kohorte 2004 fand die 1. Erhebungswelle erst sechs Monate nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung statt. Einzelne Kohorten wurden anschließend in einer weiteren Erhebungswelle erneut befragt (Kohorten 1976 und 1978: 12 Jahre, Kohorte 1990: 20 Jahre, Kohorte 1999: 10 Jahre nach Schulabschluss).

Die drei Erhebungswellen dieser Längsschnittstudie beschäftigten sich jeweils mit spezifischen Aspekten des Bildungs-, Berufs- und Lebenswegs der studienberechtigten Schulabgänger(inne)n. In den ersten beiden Erhebungswellen werden die Erwartungen, Absichten und ersten Qualifizierungsschritte auf dem Weg in Ausbildung, Studium und Beruf thematisiert. In der dritten Welle hingegen liegt der Schwerpunkt auf der Realisierung von vorangegangenen Bildungsentscheidungen, von verschiedenen Bildungsverläufen bis in den Beruf sowie von weiteren Plänen und Zielen. Dabei werden sowohl die akademischen als auch die nicht-akademischen Bildungswege berücksichtigt.

Die Studienberechtigtendaten sind für Deutschland sowie die einzelnen Bundesländer repräsentativ. Die Repräsentativität der Daten wird mittels einer zweifach geschichteten zufällig gezogenen Klumpenstichprobe in der ersten Befragungswelle gewährleistet und die Panelmortalität zwischen den Befragungen über verschiedene Gewichtungsverfahren ausgeglichen. Der Umfang der realisierten Stichproben variiert zwischen den Kohorten. Im Jahr 2006 lag er bei 12.000 Personen in der ersten Erhebungswelle - im Jahr 2012 waren es bereits 34.000 in dieser Kohorte.

Einzelprojekte

Aktuelle Projekte

Abgeschlossene Projekte

Publikationen:

* = referiert

  • Spangenberg, H., Quast, H. (2016).
    Bildungsentscheidungen und Umorientierungen im nachschulischen Verlauf. Dritte Befragung der Studienberechtigten 2010 viereinhalb Jahre nach Schulabschluss. (Forum Hochschule 5|2016). Hannover: DZHW.
    ISBN 978-3-86426-054-4
    Download | Bestelloptionen | Pressemitteilung
  • Lörz, M., Netz, N., & Quast, H. (2016).
    Why do students from underprivileged families less often intend to study abroad? Higher Education 72(2), 153-174. *
    doi: 10.1007/s10734-015-9943-1
  • Lörz, M., Quast, H. & Roloff, J. (2015).
    Konsequenzen der Bologna-Reform: Warum bestehen auch am Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium soziale Ungleichheiten? Zeitschrift für Soziologie, Jg. 44, Heft 2, S. 137-155. *

Alle Publikationen anzeigen

Gefördert von:
Logo Bundeministerium für Bildung und Forschung

 

http://www.dzhw.eu/abteilungen/bildung/projekte/pr_detail
© Copyright 2017 by DZHW Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH, Lange Laube 12, 30159 Hannover, Tel.: 0511 450670-532, Fax: 0511 450670-960, E-Mail: